Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Eckernförde Herbergen für müde Jakobspilger
Lokales Eckernförde Herbergen für müde Jakobspilger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:40 10.01.2020
Von Jan Torben Budde
Eine gelbe Muschel auf blauem Grund weist Jakobspilgern den Weg: Barbara Neusüß aus Gettorf präsentiert das Wegweiser-Symbol als Aufkleber. Auch bei ihr finden Pilgerer eine Unterkunft für die Nacht. Quelle: Jan Torben Budde
Gettorf

Seit 2009 bietet Barbara Neusüß erschöpften Pilgern ein Bett für die Nacht an. Die Gettorferin wandert selbst gern. In Etappen pilgerte sie schon vo...

Schule Dänischenhagen - Hier wird schon früh Demokratie geübt

Die Entscheidung, sich beim Wettbewerb zur „Schule des Jahres 2020“ zu bewerben, fiel an der Grundschule Dänischenhagen ziemlich spontan. Denn diesmal geht’s um „Demokratiebildung in Schule und Unterricht“. Und da, sagt Schulleiterin Gesa Meißner, „machen wir schon eine ganze Reihe“.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 10.01.2020
Schule Dänischenhagen - So darf der Nachwuchs mitbestimmen

Die Grundschule Dänischenhagen bewirbt sich als eine von 30 Schulen um den Titel „Schule des Jahres 2020“. Dabei geht’s um „Demokratiebildung in Schule und Unterricht“. Und da, sagt Schulleiterin Gesa Meißner, „machen wir schon eine ganze Reihe“.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 10.01.2020

Die Anmeldefrist für die Kindergärten in Eckernförde hat begonnen. Mädchen und Jungen, die im Lauf des Jahrs 2020 das dritte Lebensjahr vollenden und eine Kindertagesstätte in Eckernförde besuchen sollen, können noch bis zum 29. Februar von ihren Eltern angemeldet werden.

Tilmann Post 09.01.2020