Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Eckernförde Großes Finale monatelanger Proben
Lokales Eckernförde Großes Finale monatelanger Proben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:35 13.01.2019
Von Tilmann Post
Eckernförde

Der Chor unter der Leitung von Heiko Henrich übte seit Ostern an diesem Werk. „Wir haben schon einmal Teile von dem Messiah gespielt und gesungen, doch dass wir das gesamte Werk nun spielen, ist für uns das erste Mal“, erklärte der Kantor der Borbyer Kirche.

Auf die Musiker des Orchesters konnte er sich verlassen. „Wir haben nur am Freitag und vor der Aufführung geprobt“, berichtete Orchestermeister Rüdiger Debus. Michael Maisch spielt beruflich die seltene Barocktrompete. „Ich habe den Messiah bestimmt schon über 100 Mal gespielt“, schätzte der Trompetenspieler.

Klangfüllende Passagen, durchsetzt von leisen Tönen

Den Zuhörern bot sich sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag eine imposante Darbietung aus klangfüllenden Passagen, durchsetzt von leisen Tönen. Immer wieder wechselten sich Chor und die Solosänger Constanze Berger (Sopran), Nicole Dellabona (Alt), Timothy Evans (Tenor) und Konstantin Heintel (Bass) ab. Stets begleitet vom Orchester. Die Sänger und der Chor erzählten mit beeindruckendem Gesang vom Leben Christi auf Englisch - vor einem andächtigen Publikum, das selbst in den kurzen Pausen zwischen den Sätzen des 150-Minuten-Konzertes Ruhe bewahrte.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Man kann den Umgang mit der Zukunft mit dem Leben einer Weihnachtsgans vergleichen.“ Mit dieser These überraschte Innenminister Hans-Joachim Grote die Gäste des CDU-Neujahrsempfangs in Eckernförde - und erklärte damit, wie er wichtige Themen wie den Landesentwicklungsplan angehen möchte.

13.01.2019

Rund 200 Besucher tanzten im Hotel Stadt Hamburg beim Ball in Gettorf (Kreis Eckernförde). Auch nach 24 Jahren Ehe tanzt es sich noch gut auf dem Parkett.

Rainer Krüger 13.01.2019

Ideen für den schönsten Tag im Leben gab es am Wochenende auf der 15. Hochzeitsmesse im Herrenhaus Borghorst (Landkreis Eckernförde). Aussteller boten ein breites Angebot für den Start ins Leben zu zweit.

Rainer Krüger 13.01.2019