Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Eckernförde Aus 37 Kirchengemeinden werden acht Regionen
Lokales Eckernförde Aus 37 Kirchengemeinden werden acht Regionen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:24 23.12.2019
Von Tilmann Post
Museum oder Ort des gelebten Glauben? Viele Kirchen prunken mit wertvollen Kunstschätzen, wie etwa die Eckernförder St.-Nicolai-Kirche. Erst vor wenigen Jahren wurden der Gudewerdt-Altar und die historische Heßler-Orgel aufwendig restauriert. Quelle: Christoph Rohde
Eckernförde

Das Ziel ist, flexibler mit Pfarrstellen umgehen zu können. Schwansen gilt als Modellregion. Fünf der sechs eigenständigen Kirchengemeinden der Halbinsel fusionieren im Jahr 2020. Mit 15.000 Euro unterstützt der Kirchenkreis jede Region, um die Zusammenarbeit zu organisieren.

Lesen Sie auch: Kirchen sind nur zu den Feiertagen voll

In der Propstei Eckernförde gibt es fünf Regionen:

Schwansen: Borby-Land, Karby, Kosel, Rieseby, Sieseby, Waabs

Eckernförde: Borby, St. Nicolai

Dänischer Wohld: Altenholz, Dänischenhagen, Gettorf, Krusendorf, Osdorf-Felm-Lindhöft, Schilksee-Strande

Hüttener Berge: Bünsdorf, Hütten, Owschlag, Sehestedt

Hamdorf-Hohn-Fockbek: Hamdorf, Hohn, Fockbek

Die Propstei Rendsburg teilt sich in drei Regionen auf:

Rendsburg-Büdelsdorf: Büdelsdorf, Christkirchengemeinde Rendsburg-Neuwerk, St. Marien, St. Jürgen

Kanal: Bovenau, Jevenstedt, Osterrönfeld, Schacht-Audorf, Westerrönfeld

Süd: Aukrug, Hademarschen, Hohenwestedt, Nortorf, Schenefeld, Todenbüttel, Wacken

Weitere Nachrichten aus der Region finden Sie hier

Lesen sie auch: Die Nordkirche schrumpf dramatisch

Heiligabend zeigt sich die Diskrepanz zwischen dem Interesse am christlichen Glauben und an der Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche. Denn trotz sinkender Mitgliederzahl werden die Gotteshäuser voll sein. Im Interview spricht Propst Sönke Funck darüber, was sich in der Kirche ändern wird.

Tilmann Post 23.12.2019

„O du fröhliche“ lautete die Devise am verkaufsoffenen Sonntag kurz vor Heiligabend in Eckernförde: In den Läden klingelten noch einmal die Kassen. Mit einer Bilanz vom Weihnachtsgeschäft warten Händler allerdings noch bis Januar. Sicher ist: Der wachsende Online-Handel ist spürbar.

23.12.2019

Sind Engel Erfindung? Und dass Marias Baby mindestens engelsgleich sein wird auch? Das dachten sich die Hirten so. Schmunzelnd klärte das Krippenspiel "Josef in Nöten" die Sache auf. In der St.-Jürgen-Kirche Gettorf rührten die Kindergarteneltern mit ihrem Stück am vierten Advent alle Herzen an.

Cornelia Müller 22.12.2019