Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Eckernförde Lichtreise verwandelt St. Nicolai
Lokales Eckernförde Lichtreise verwandelt St. Nicolai
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:43 17.11.2019
Von Rainer Krüger
Mit 16 Projektoren wird das Innere der St.-Nicolai-Kirche in Eckernförde bis zum 1. Dezember von 17 bis 22 Uhr besonders illuminiert. „Lichtdurchflutet“ nennt sich die Installation, die Wörter wie Licht, Liebe und Sonne an die Wände wirft. Quelle: Rainer Krüger
Eckernförde

Der erste Eindruck: Es dominiert das Wort. Denn den in golden leuchtenden Buchstaben scheinen  Begriffe wie Licht, Liebe und Sonne auf Säulen, Orgel u...

NaKu-Jubiläumsausstellung - Ein Manifest der Kunst

53 Künstler beziehen in Wort und Werk Stellung. Zur Jubiläumsausstellung anlässlich zehn Jahre Verein Natur & Kultur Carlshöhe (NaKu) haben sich Mitglieder die Frage nach dem Wesentlichen gestellt. Herausgekommen ist dabei das Manifestival, das am Sonntag in der Galerie Carls Art 78 eröffnet wird.

Christoph Rohde 16.11.2019
Filigranes Kunsthandwerk - Das Geheimnis der Puppenmacherin

Sie sind zerbrechlich und von ganz eigenem Zauber. Porzellanpuppen sind seit drei Jahrzehnten das Metier von Ute Dickhaut. Im Rahmen der Kochendorfer Künstlergruppe Kaleidoskop stellte sie ihre Reproduktionen antiker Künstlerpuppen vor und verriet das Geheimnis, wie sie gemacht werden.

Christoph Rohde 16.11.2019

Seit Ende September hat sich auf dem Ex-Kubicki-Grundstück in Strande nichts getan. Dort entstehen eine Villa sowie ein Doppelhaus. Doch es gab eine Anzeige, weil auf dem Hanggrundstück zu viel Boden ausgehoben. Investor Ingo Stoll erklärt, warum er zuversichtlich ist, dass es bald weiter geht.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 15.11.2019