Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Eckernförde Premiere für zwei tolle Tage Dorffest
Lokales Eckernförde Premiere für zwei tolle Tage Dorffest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:13 14.08.2019
Von Cornelia Müller
Rune Knudsen und Vorabeiter Hans-Friedrich Stöver von der Garten- und Landschaftsbaufirma aus Hohenwestedt, die den Bürgerpark herrichtetet, geben ihr Bestes, damit die Bänke bis zum Wochenende stehen und das Picknick gemütlich wird. Quelle: Cornelia D. Mueller
Osdorf

„Eigentlich wollten wir im neu gestalteten Bürgerpark gleichzeitig Einweihung feiern“, sagt Bürgermeister Helge Kohrt (SPD). „Doch nun ist noch nicht alles fertig. Deshalb ist nur der Sonntag im Park angesetzt.“

Aber der Stimmung wird es keinen Abbruch tun, dass die Seilbahn am Spielplatz, neue Spielgeräte, die Tischtennisplatte und das Hünengrab noch nicht angeliefert sind. Stattdessen ist das Sportplatzgelände an der Schule am Sonnabend ab 12 Uhr, wenn die feierliche Eröffnung stattfindet, bis in die Nacht Festgelände.

Bei der Rallye durch Osdorf die Gemeinde genauer und anders kennenlernen

Nach dem Start in den bunten Tag gibt die Arbeitsgemeinschaft Dorffest, die alles seit Monaten vorbereitet, gleich die Unterlagen für die Dorfrallye für Groß und Klein aus.

Sie findet an beiden Tagen statt, am Sonnabend auf dem Sportplatz, am Sonntag im Bürgerpark. Dabei kann man den Ort neu und mal ganz anders kennenlernen. Um 12.30 Uhr beginnt das Kinderfest, das die Arbeiterwohlfahrt und der Osdorfer Sportverein gestalten. Bis 17 Uhr ist Rambazamba für die Lütten angesagt.

Rund um den Platz stellen sich alle, die Osdorf zur lebendigen Gemeinde machen, vor. Außerdem kann man auch noch Schnäppchen machen, nämlich an den Flohmarktständen, die bis 16 Uhr geöffnet sind.

Landfrauen in Osdorf rufen zur BH-Aktion für Afrika auf

Eine ungewöhnliche Hilfsaktion präsentiert der Landfrauenverein Kaltenhof-Osdorf und Umgebung. Er sammelt frische und neue Unterwäsche für Frauen in Afrika, die sich Basics nicht leisten können. „Jeder BH für Afrika“ heißt die Initiative, die der Landfrauenverband Schleswig-Holstein federführend betreut. Mehr erfährt man am Stand.

Von 15 bis 18 Uhr geht es auf der Bühne bunt zu: Speeldeel, Gemischter Chor Osdorf, Darbietungen von Kindern und viel mehr ist zu sehen und hören. Ab 16 Uhr beherrschen die Fußballkicker für 45 Minuten das Feld.

Erstmals verleiht die Gemeinde Osdorf den Ehrenamtspreis

Der Höhepunkt des Tages ist um 18.30 Uhr die Verleihung des Ehrenamtspreises durch den Bürgermeister. Um 19 Uhr heißt es dann locker „come together“, bevor um 20 Uhr die Tanzparty mit DJ im Zelt und draußen beginnt. Die Lasershow um 23 Uhr beschließt den Sonnabend.

Noch etwas läuft gleich nebenan während des Tages ab: Das neu fertiggestellte dritte Haus der Kindertagesstätte Rappelkiste hat Tag der offenen Tür.

Am Sonntag ist um 15 Uhr der halbstündige Open-Air-Gottesdienst mit Pastor Thomas Heik im Park geplant. Der zweite Teil der Dorfrallye von 9.30 bis 13 Uhr ist dann abgeschlossen. Nach dem Gottesdienst lädt von 15.30 bis 17 Uhr „Osdorfs lange Tafel“ ein: Zum Picknick an langen Tischen bringt jeder etwas mit.

Am Sonntag ist Siegerehrung der Dorfrallye Osdorf

Die Wohld-Pfadfinder backen mit Kindern Stockbrot und haben Spiele parat. Die Spannung steigt um 16 Uhr: Dann steht die Siegerehrung der Rallye ein. Dass es tolle Preise zu gewinnen gibt, versteht sich.

Und wer dann das erste Osdorf-Fest Revue passieren lassen will, nimmt auf den nagelneuen Wellenbänken im Park Platz. „Die stellen wir bis dahin auf“, verraten Hans-Friedrich Stöver und Rune Knudsen von Bewibe Garten- und Landschaftsbau aus Hohenwestedt.

Dorffest Osdorf am Sonnabend, 17. August: 12 bis 23 Uhr auf dem Sportplatz und am Sonntag, 18. August, 9.30 bis 17 Uhr im Bürgerpark.

Mehr Nachrichten aus der Region Eckernförde lesen Sie hier.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Diskussion um den Klimanotstand wird in Eckernförde eigens mit einer Sondersitzung fortgeführt – nur zwei Wochen vor der nächsten regulären Zusammenkunft des Umweltausschusses. Hintergrund der kuriosen Terminplanung ist der Druck, der zu diesem Thema vor der Sommerpause aufgebaut worden war.

Tilmann Post 14.08.2019

Enttäuschung, Wut, Hilflosigkeit: Im Ortsteil Lindhöft in Noer ist die Lage im Wochenendhausgebiet eskaliert. Seit dem Ultimatum des Kreises für einige Betroffene, das Dauerwohnen zu beenden, gibt es mehr Angriffe gegen Bürgermeisterin und Gemeinde.

Cornelia Müller 14.08.2019

Drei Auswärtsspiele, drei Siege, Tabellenführung – der MTV Dänischenhagen rockt zum Saisonauftakt die Fußball-Verbandsliga Ost. Beim 8:3-Kantersieg in Schönkirchen setzte das Team von MTV-Coach Frank Knocke ein deutliches Ausrufezeichen. Den ersten Heimsieg einfahren konnte der 1. FC Schinkel.

Reinhard Gusner 13.08.2019