Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Eckernförde Von den Stadtwerken in den Computerraum
Lokales Eckernförde Von den Stadtwerken in den Computerraum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:38 19.11.2018
Von Sebastian Ernst
Die Schüler der Pestalozzischule und Schulleiter Holger Bohrmann (1.v.l.) freuen sich über die PC-Spende der Stadtwerke, vertreten durch Geschäftsführer Dietmar Steffens (sitzend) und Rüdiger Hahn (2.v.l.)  und der Firma mc-Technik Jundel GmbH, vertreten von Kristian Wiek (2.v.r.) und Jannick Jundel (1.v.r.). Quelle: Sebastian Ernst
Anzeige
Eckernförde

Miar, Lea, Dominik und Gernot sitzen lachend im Computerraum der Pestalozzi-Schule und starten die Lernsoftware. Die Schüler zwischen 12 und 13 Jahren haben mindestens einmal in der Woche dort Unterricht. "Die Schüler lernen hier nicht nur den Umgang mit dem Internet und dem Computer, sondern wir setzen den Rechner auch dafür ein, um mit spezieller Lernsoftware andere Fächer zu unterrichten," erklärt Schulleiter Holger Bohrmann.

Bei den Stadtwerken aussortiert

Dank der Spende der Stadtwerke Eckernförde und der IT-Firma mc-Technik Jundel findet dieser Unterricht nun an modernen Computern statt. "Im Rahmen einer IT-Aufwertung haben wir unsere alten Computer aussortiert", sagt Rüdiger Hahn von den Stadtwerken. "Wir haben die PCs dann an mc-Technik übergeben."

Anzeige

zum Wegschmeißen zu schade

Die IT-Firma ist in Eckernförde sowohl für die Instandhaltung der Computer der Stadtwerke als auch für die der Schulen zuständig. Den Kontakt zwischen den Stadtwerken und der Pestalozzi-Schule hat dann Kristian Wiek hergestellt. "Wir haben mitgekriegt, dass die Stadtwerke ihre Geräte austauschen wollen", sagt der Fachinformatiker. "Wir fanden aber, dass es zu schade wäre, die PCs einfach wegzuschmeißen." Weil die Festplatten der Stadtwerke-Rechner aus Datenschutzgründen vernichtet werden mussten, habe sich mc-Technik dazu entschlossen, neue Festplatten zu spenden und die Computer unentgeltlich einzurichten.

Cornelia Müller 19.11.2018
Eckernförde Lange Nacht der Kunst - Von Mäusen und Malereien
Manuela Schütze 18.11.2018
Cornelia Müller 19.11.2018