Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Eckernförde Konzert in Borby: Von Kantaten bis Pop
Lokales Eckernförde Konzert in Borby: Von Kantaten bis Pop
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:14 20.04.2019
Von Rainer Krüger
Für sie ist Ostern ein Fest des Singens: Unter Leitung von Thekla Jonathal bereiten sich die Mitglieder des Jugendchors des Sängerbundes Schleswig-Holstein in der Eckernförder Jugendherberge auf ihr Konzert am Ostermontag vor. Sie singen ab 16 Uhr in der Borbyer Kirche. Quelle: Rainer Krüger
Eckernförde

Das erste Stück im Programm steht schon fest. „Have you got good religion?“, fragen die drei Männer mit Bassstimmen nach der Religiosität. „Certainly Lord!“, antworten die vier Altistinnen mit der Titelzeile des Gospels.

Chorleiterin Thekla Jonathal begleitet sie am Klavier und gibt die Einsätze vor. Zunächst dürfen die Sopranistinnen antworten, dann singen alle zusammen. Mit dem, was sie hört, ist Jonathal zufrieden. Es ist die erste Probe des Chors seit November.

Ostermontag tritt der Chor in der Kirche Borby auf

„Morgen geht alles schon viel besser“, weiß sie aus ihrer Erfahrung. Denn schon seit den 1990er-Jahren kommt der Jugendchor für sein Ostermontagskonzert ins Ostseebad Eckernförde. Und jedes Mal übt Thekla Jonathal das Programm ein.

„Du und ich“ lautet das Motto dieses Jahr. „Es bietet viele Anknüpfungspunkte im Programm“, sagt die Chorleiterin. Dabei bemüht sie sich, vielseitig zu sein: „Das Spektrum geht von Kantaten bis zu Pop.“

Ehe am Ostermontag ab 16 Uhr in der Borbyer Kirche (Eintritt frei, Spenden willkommen) gesungen wird, können sich die Gäste der Jugendherberge freuen: Für sie gibt es am Sonntagabend die Generalprobe als Hauskonzert.

Mehr Nachrichten aus Eckernförde lesen Sie hier.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Nerven liegen blank: Nach dem Abstieg ihres Lieblingsvereins 2018 fiebern die HSV-Anhänger der Rückkehr in die Bundesliga entgegen. Viele gingen vor der Saison noch vom sofortigen Aufstieg des Hamburger Clubs aus, doch einen Monat vor dem letzten Zweitliga-Spieltag ist die Lage ernüchternd.

Jan Torben Budde 20.04.2019
Eckernförde Big Harry gibt Kneipe auf - Gastronomie-Szene im Umbruch

In Eckernfördes Gastronomie ist Bewegung. Schauspieler und Musiker Big Harry gibt seine Kult-Kneipe auf. Der verkaufte Rundpavillon steht Südstrandbesuchern im Sommer möglicherweise mit einer Zwischenlösung zur Verfügung. Die Naturkostbar öffnet Ostern mit einem Verkaufswagen-Provisorium.

Tilmann Post 19.04.2019

Einen Spätgottesdienst mit einem Ritual, wie es in der Ostkirche zu Ostern stattfindet, erlebt die Kirchengemeinde Gettorf mit Gästen in der Osternacht von Sonnabend auf Sonntag, 20. auf 21. April. Der orthodoxe Männerchor Heiliger Wladimir aus Moskau gestaltet die Osternachtfeier.

Cornelia Müller 19.04.2019