Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Eckernförde Besondere Auszeichnung für Ehrenamtler
Lokales Eckernförde Besondere Auszeichnung für Ehrenamtler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:20 12.01.2020
Von Kerstin von Schmidt-Phiseldeck
Bürgermeisterin Sabine Axmann-Bruckmüller (links) zeichnete beim Jahresempfang verdiente Ehrenamtler mit der Ehrennadel aus: Als erste Schinkeler überhaupt erhielten Rosmarie Möller und Siegfried Mevs die Auszeichnung. Quelle: Kerstin v. Schmidt-Phiseldeck
Schinkel

Passend zum besonderen Anlass waren auch besonders viele Gäste am Sonntag der Einladung in den "Redderkrog" in Schinkel gefolgt: Bürgermeisterin Sa...

Schwere Kopfverletzungen erlitt ein 79-jähriger Radfahrer bei einem Unfall am Sonnabend gegen 13 Uhr. Der Mann war nach Polizeiangaben auf dem Radweg in der Rendsburger Straße unterwegs. Dabei übersah ihn eine 80-Jährige, die mit ihrem Auto von einem Grundstück auf die Fahrbahn einbiegen wollte.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 12.01.2020

Aus 50 Kindern wurden Könige und Engel. In bunten Kostümen sammelten sie am Sonnabend erstmals Sternsinger der Kirchengemeinde Gettorf Spenden. Die Bilanz des Dreikönigssingens kann sich sehen lassen. Bei 28 Hausbesuchen nahmen die Kinder 946,26 Euro ein.

Rainer Krüger 12.01.2020
Osdorf kämpft gegen Plage - Rattenbekämpfung: Das müssen Sie wissen

Ratten sind weit verbreitet. Pro Einwohner wird die Zahl auf vier frei lebende Exemplare geschätzt. Man unterscheidet zwischen Haus- und Wanderratte. Erstere sind fast ausgestorben. Die hellere Wanderratte ("Kanalratte") aber ist ein gefährlicher Krankheitsüberträger und ist schwer zu bekämpfen.

Cornelia Müller 12.01.2020