Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Eckernförde Königin der Instrumente klingt wieder
Lokales Eckernförde Königin der Instrumente klingt wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:03 26.11.2019
Von Christoph Rohde
2500 Pfeifen ermöglichen der barocken Heßler-Orgel eine enorme Klangfülle. Nach umfangreicher Sanierung und Modernisierung erklingt sie am 1. Advent wieder, begleitet von einer Lichtinstallation: (v.l.) Maj-Lene Tylkowski und Katrin Bethge (Lichtkunst), Pastor Dirk Homrighausen, Kirchenmusikdirektorin Katja Kanowski, Pastor Michael Jordan und Dagmar Wagner (Kirchenhüter). Quelle: Christoph Rohde
Eckernförde

Kirchenmusikdirektorin Katja Kanowski ist das Lächeln ins Gesicht geschrieben. „Ich bin sehr froh“, sagt sie. Nicht nur, dass sie ihre Orgel wieder...

Der Eckernförder SV spielt und spielt und spielt. Doch das Toreschießen klappt einfach nicht. Einzig Lars Puphal hat in den letzten drei Spielen zweimal getroffen – die beiden einzigen Treffer der Schwarz-Weißen in den vergangenen drei Auftritten. Und das auch nur per Elfmeter.

26.11.2019

Das war so recht nach dem Geschmack von Frank Knocke. Der Coach des MTV Dänischenhagen holte mit seinem Team im letzten Auswärtsspiel dieses Jahres in der Fußball-Verbandsliga Ost beim ASV Dersau einen 2:0-Sieg. Das Spiel des 1. FC Schinkel bei der Probsteier SG 2012 musste hingegen abgesagt werden.

Reinhard Gusner 26.11.2019

Neues Konzept und viele Ideen. Eckernförde hat einen neuen Weihnachtsmarkt. Mit Blick auf die Wurzels Eckernfördes läuft das weihnachtliche Treiben an 18 Hütten, Attraktionen und Ständen erstmals als Ykaerne-Markt. Die ersten Besucher sind neugierig.

Rainer Krüger 26.11.2019