Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Eckernförde Vier Sonnabende kostenfrei Bus fahren
Lokales Eckernförde Vier Sonnabende kostenfrei Bus fahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:39 24.11.2019
Von Christoph Rohde
Stadtmarketingmanager Stefan Borgmann und Stadtverkehrs-Chefin Kerstin Bügler weisen auf das kostenlose Busfahren an den vier Adventssonnabenden in Eckernförde hin. Quelle: Christoph Rohde
Eckernförde

Schon länger war über eine solche Aktion in den städtischen Gremien diskutiert worden. Jetzt wird sie umgesetzt. „Wir wollen die Advents- und die Weih...

Vermietung über Airbnb - Strande kämpft gegen die "Syltisierung"

Der Tourismus beschert Strande viel Positives: Einnahmen, Fördergelder für Projekte, eine hohe Gastronomie-Dichte. Zu den Schattenseiten gehören der viele Verkehr, aber auch Auswüchse bei der Vermietung von Ferienwohnungen, zum Beispiel durch Airbnb. Das will die Gemeinde nun rechtlich klar regeln.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 23.11.2019
Entschädigungssätze - Mehr Geld für Ratsmitglieder

Seit 2008 waren die Entschädigungen für kommunale Ehrenämter in der Stadt Eckernförde gleich geblieben. Jetzt beschloss der Hauptausschuss einstimmig, die Gelder moderat anzuheben. „Wir haben die allgemeine Kostensteigerung seitdem von 14 Prozent berücksichtigt“, sagte Bürgermeister Jörg Sibbel.

Christoph Rohde 22.11.2019
Ex-Sporthotel Fellhorst - Polizei geht von Brandstiftung aus

Im Fall des Feuers im ehemaligen Sporthotel Fellhorst in der Gemeinde Hummelfeld gibt es neue Erkenntnisse. Die Kriminalpolizei Eckernförde geht inzwischen davon aus, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Nun suchen die Beamten nach Zeugen, die am Mittwochabend Beobachtungen gemacht haben.

Tilmann Post 22.11.2019