Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Eckernförde Meggy Hussong (12) gegen Dagmar Koller
Lokales Eckernförde Meggy Hussong (12) gegen Dagmar Koller
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:35 26.02.2020
Von Cornelia Müller
Meggy Hussong (12) gegen Weltstar Dagmar Koller (80) beim Musical-Duell im Ersten: Beide haben Spaß an der Show.  Quelle: hfr
Gettorf

Die Schülerin tritt bei Kai Pflaume im Musical-Duell gegen die berühmte Schauspielerin und Sängerin an. Wie kommt’s? Nicht allein Meggys erste Bühnenerfahrung, die in den zum besten deutschen Kinderfilm gekürten Streifen mündete, hat die Fernsehmacher auf den Plan gerufen.

Meggy ist auch großer Musical-Fan und besucht die Musicalschule in Kiel. Vorher hatte sie schon oft und gern bei Aufführungen des Kindergarten, der Schule, des Kirchenchors vor dem Publikum gestanden.

Dass sie nach dem erfolgreichen Film-Casting ganz ohne Dreherfahrung die Hauptrolle als Lotta mit Bravour meisterte, hatte Regisseurin Neele Leana Vollmar vollauf begeistert.

Behält Meggy Hussong aus Gettorf bei Kai Pflaume die Nerven?

Ob Meggy die Nerven behält in Kai Pflaumes Show am Schalttag 2020, erleben die Fernsehzuschauer am Sonnabend ab 20.15 Uhr vor dem Bildschirm. Meggy selbst weiß es schon, denn die Sendung wurde aufgezeichnet.

Selbstverständlich schweigt sie bis zur Ausstrahlung über die aufregende Erfahrung wie ein Grab. Das musste auch Dagmar Koller versprechen, ein absoluter Bühnen- und Fernsehprofi.

Die Österreicherin blickt auf eine Welt-Karriere als Sängerin, Tänzerin, Schauspielerin zurück. In Musicals wie „Westside Story“ und „My Fair Lady“ stand sie auf den Brettern, die die Welt bedeuten und strich Erfolge ein.

Meggy Husson und Dagmar Koller müssen Musicals schnell erkennen

So läuft das TV-Duell „Klein gegen Groß“ am Sonnabend ab: Meggy und Koller bekommen abwechselnd kurze Ausschnitte aus einen bekannten Musical-Song live von der Big Band vorgespielt. Je früher die Duellantinnen das betreffende Musical erkennen und richtig benennen, desto mehr Punkte kassieren sie.

Am Ende wird abgerechnet und die Siegerin gekürt. Dabei schaut ein Millionenpublikum zu: Die erste Sendung der Show 2020 im Januar zog über sechs Millionen Zuschauer vor die Bildschirme.

In der aktuellen Sendung hat Moderator Pflaume zehn Promis zu Gast, die sich jungen Herausforderern stellen. Das sind neben Dagmar Koller unter anderem Nora Tschirner, Hans Sigl, Ingo Zamperoni, Jan Frodeno, Dagi Bee und Klaas Heufer-Umlauf.

Das Mädchen aus Gettorf möchte Schauspielerin werden

Meggy bekannte übrigens nach den Dreharbeiten zum Lotta-Film im Gespräch mit dieser Zeitung, dass sie richtig Blut geleckt hat. Sie würde gern professionelle Schauspielerin werden. „Ich möchte später die Schauspielschule besuchen“, sagte sie voller Begeisterung.

Regisseurin Vollmar hatte ihr mit einem dicken Lob zusätzlich Mut gemacht: „Zu Lotta fällt mir immer unsere wunderbare Meggy ein, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht, weil sie uns allen so ins Herz gesprungen ist und erobert hat.“

uerst aber ist noch die Schule dran. Im Moment besucht die Teenagerin die siebte Klasse der Isarnwohld-Schule Gettorf. 

Mehr Nachrichten aus der Region Eckernförde lesen Sie hier.

Wie steht es um das Windebyer Noor? Das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) hat bei seinen Beprobungen festgestellt, dass das Gewässer zu nährstoffreich ist und einen zu geringen Salzgehalt besitzt. Doch es gibt Vorschläge, den ökologische Zustand zu verbessern.

Christoph Rohde 26.02.2020

Gedichte? Auswendiglernen und Tadel vom Lehrer? Der Kieler Lyriker Arne Rautenberg räumt damit gründlich auf. Grundschüler in Osdorf und Felm fasziniert er mit Witz, Sprachspiel und prallem Leben, für das er Worte erfindet, die keiner kennt und jeder versteht. Die Kids möchten selbst losdichten.

Cornelia Müller 26.02.2020

Nach dem Dauereinsatz der Strander Feuerwehr kontrolliert die Kieler Stadtentwässerung die Hauptabwasserleitung zum Klärwerk Bülk täglich. Ein Regenwasser-See drückt von einem benachbarten Acker auf den Erdwall, unter dem sich das Rohr befindet. Um zu entlasten, wurde tagelang Wasser abgepumpt.

Tilmann Post 25.02.2020