Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Eckernförde Strande kämpft gegen die "Syltisierung"
Lokales Eckernförde Strande kämpft gegen die "Syltisierung"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:01 23.11.2019
Von Kerstin von Schmidt-Phiseldeck
Die Vermietung über das Portal Airbnb boomt. Der Name geht auf „Airbed and Breakfast“ zurück – englisch für Luftmatratze und Frühstück. Weil die Vermietung an Urlauber lukrativ ist, wird Wohnraum gerade in gefragten Städten für Einwohner immer knapper und teurer. Quelle: Jens Kalaene
Strande/Eckernförde

Man muss nicht weit schauen, um zu sehen, wie die Ferienvermietung einen Tourismusort verändern kann: In Eckernförde mit seiner charmanten Altstadt...

Entschädigungssätze - Mehr Geld für Ratsmitglieder

Seit 2008 waren die Entschädigungen für kommunale Ehrenämter in der Stadt Eckernförde gleich geblieben. Jetzt beschloss der Hauptausschuss einstimmig, die Gelder moderat anzuheben. „Wir haben die allgemeine Kostensteigerung seitdem von 14 Prozent berücksichtigt“, sagte Bürgermeister Jörg Sibbel.

Christoph Rohde 22.11.2019
Ex-Sporthotel Fellhorst - Polizei geht von Brandstiftung aus

Im Fall des Feuers im ehemaligen Sporthotel Fellhorst in der Gemeinde Hummelfeld gibt es neue Erkenntnisse. Die Kriminalpolizei Eckernförde geht inzwischen davon aus, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Nun suchen die Beamten nach Zeugen, die am Mittwochabend Beobachtungen gemacht haben.

Tilmann Post 22.11.2019
Wunschzettel-Aktion - Kindern eine Freude bereiten

Besonders Kinder freuen sich über Geschenke zu Weihnachten. Doch nicht alle Eltern haben die finanziellen Möglichkeiten dafür. Hier greift die Aktion Wunschzettel des Lokalen Bündnisses für Familie Eckernförde. Sie bringt bereits seit zehn Jahren Kinder und Schenkende in der Adventszeit zusammen.

Christoph Rohde 22.11.2019