350 Bratwürste hatte die Feuerwehr Dänischenhagen laut Wehrchef Marc-Oliver Haßlberger schon für das Osterfeuer am Sonnabend eingekauft. Doch für die müssen die Brandschützer eine andere Verwendung finden. Wegen des Wintereinbruchs am Donnerstag haben Feuerwehr und Gewerbeverein die Veranstaltung abgesagt.
rund sind die Gegebenheiten am Veranstaltungsort in Dänischenhagen: Die viele Feuchtigkeit verwandelt die Fläche zwischen Dänischer Schule und DRK-Kita in eine Schlammwiese. „Es hat keinen Sinn“, sagte Wehrchef Haßlberger, der sich mit dem Dänischenhagener Gewerbeverein abgesprochen hatte, am Donnerstagmorgen.
Strander Feuer schon Gründonnerstag
Dafür soll am Gründonnerstag in Strande eines der ersten Feuer in der Region planmäßig entzündet werden, erklärte Wehrchef Daniel Keller. Der Bauhof habe das Holz bereits neben dem Großparkplatz direkt am Deich aufgeschichtet: "Und das Wetter soll tendenziell besser werden."
Schon ab 18 Uhr sind Besucher zur Veranstaltung von Gemeinde und freiwilliger Feuerwehr willkommen. Für die Gäste werden Rost- und Schinkenbratwurst sowie verschiedene Getränke verkauft. Die Kinder können kostenlos Stockbrot braten, sollten aber möglichst eigene Stöcke zur Veranstaltung mitbringen.
Mehr Osterfeuer in der Region: Interaktive Karte - Hier lodern die Osterfeuer 2018