Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Eckernförde Widersprüchliche Signale aus dem Rathaus
Lokales Eckernförde Widersprüchliche Signale aus dem Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:39 14.02.2020
Von Tilmann Post
Das Quartier Hafenspitze: Vor dem Bau der mehr als 100 Wohnungen wurde 2011 festgelegt, dass nicht mehr als 750 Quadratmeter davon als Feriendomizile vermietet werden dürfen. Doch wie rechtssicher das ist, steht nun in Frage. Quelle: Tilmann Post
Eckernförde

Die Verwaltung hat bislang nicht ausreichend erklären können, wie es dazu kam, dass nur ein offenbar rechtlich nicht bindender städtebaulicher Vertrag...

Werkstatt schließt - Der Sprotten-Schmied hört auf

Metallgestalter Patrick Schloßer, der in Eckernförde mit seinen geschmiedeten Sprotten bekannt wurde, gibt seine Werkstatt auf Gut Marienthal auf. Nach knapp 20 Jahren am Amboss möchte sich der 54-Jährige künftig mehr dem Design widmen. Das Schmiede-Inventar wird verkauft.

Christoph Rohde 14.02.2020
Altenholz Fachhochschule - Wohnpark: Neue Besitzer, alte Wünsche

Der Apartmentpark Westside Living an der Fachhochschule in Altenholz ist verkauft. Ab März gehören die Häuser zum Unternehmen des Schönberger Immobilienmaklers Dieter Kopplin. Auch der neue Besitzer hofft, hier in Zeiten schwacher Nutzung durch Studierende an andere Nutzer vermieten zu dürfen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 14.02.2020

Es gibt nur noch eine Handvoll von ihnen in Schleswig-Holstein. In Eckernförde aber hat sich ein traditionelles Hutgeschäft gehalten: Hut-Hoyns feiert sein 25-jähriges Bestehen. Doch die Geschichte des gut behüteten Ladens reicht viel weiter zurück – bis in das Jahr 1882.

Christoph Rohde 14.02.2020