Menü
Wetter wolkig
27°/ 16° wolkig
Lokales Neumünster

Nachrichten aus Neumünster

Die Freien Demokaten in Neumünster haben ihr Herz für die Eltern von kleinen Kindern entdeckt: In einem Antrag an die Ratsversammlung (3. September) fordern sie, ab 2020 die Kindertagesstätten für die Eltern komplett beitragsfrei zu stellen.

Thorsten Geil 24.08.2019

Dieses Gefühl hatten Neumünsters Finanzpolitiker schon lange nicht mehr: 2019 könnte im städtischen Haushalt erstmals wieder eine rote Zahl unter dem Strich stehen. Die neueste Prognose der Stadtverwaltung für den Finanzausschuss besagt, dass es ein Defizit von 1,5 Millionen Euro geben könnte.

Thorsten Geil 23.08.2019

Das wird an manchen Theaterabenden eng werden: Die Stadtwerke Neumünster (SWN) richten am kommenden Mittwoch eine neue Baustelle auf dem Kleinflecken ein. Dadurch fallen dort für mehrere Monate 26 Parkplätze weg. Es geht um die Reihe auf der Stadthallenseite.

Thorsten Geil 23.08.2019

Beim großen Team- und Firmenlauf in Neumünster wird in diesem Jahr ein kleines Jubiläum gefeiert: Schon zum zehnten Mal organisiert ihn die Firma Kowsky. Am Freitag, 30. August, geht es los. Noch immer können sich Belegschaften und Gruppen dazu anmelden. Es geht um einen guten Zweck.

Thorsten Geil 23.08.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Der Oberligist PSV Neumünster verlor das SHFV-Pokal-Viertelfinale vor 524 Zuschauern an der Stettiner Straße gegen den VfB Lübeck mit 1:4 (0:1). „Wir wollten uns nicht abschlachten lassen. Das ist uns gelungen“, erklärte PSV-Coach Thomas Möller.

Jan-Phillip Wottge 22.08.2019

„Neuland Neumünster. Migrationsbewegungen einer Stadt“ ist der Titel einer Ausstellung, die das Museum Tuch + Technik ab Januar 2020 gemeinsam mit Projektpartnern präsentieren möchte. Dafür sucht das Museum Objekte und Gegenstände, die Menschen nach Neumünster mitgebracht haben.

Thorsten Geil 22.08.2019

Einem Besucher des Auftritts von Sascha Grammel in den Holstenhallen Neumünster verging am Mittwoch buchstäblich das Lachen, als er gegen 22.45 Uhr zu seinem Wagen zurückkam: Unbekannte hatten bei seinem Mercedes alle vier Räder abmontiert und waren damit über alle Berge.

Thorsten Geil 22.08.2019

Die Ausstellung mit Werken der Keramikerin Danijela Pivašević-Tenner („Den Faden aufnehmen – Installationen aus Ton und Textilem“) im Museum Tuch+Technik zeigt Arbeiten, die durch die Kombination zweier Materialien Spannung erzeugen, nämlich Stoff und Keramik. Das möchte sie den Besuchern erklären.

Thorsten Geil 22.08.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Die Wittorfer wollen wieder vier Tage lang ihren Stadtteil und sich selbst feiern. Der Festausschuss des Stadtteilbeirats hat für das Wochenende vom 30. August bis 1. September ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.

Thorsten Geil 22.08.2019

Im Friedrich-Ebert-Krankenhaus sind rund 800 Menschen allein im Bereich der Pflege beschäftigt, aber knapp 15 Stellen sind derzeit unbesetzt. Die Klinik wirbt jetzt gezielt Fachkräfte von den Philippinen an. Die ersten fünf Frauen und ein Mann sind schon da. Ihr Ziel: ein Pflege-Examen.

Thorsten Geil 21.08.2019

Der Kunsthistoriker Hans Thomas Carstensen zeichnete im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals Leben und Werk des spanischen Malers Francisco de Goya nach. De Goya wandelte sich im Laufe seiner Schaffenszeit vom angepassten Hofkünstler zum Staatskritiker.

Susanne Wittorf 21.08.2019

Die Sportbuzzer-User haben abgestimmt: Mit 36,2% der Stimmen wurde Marvin Sievertsen vom Fußball-Verbandsligisten TuS Nortorf zum "Helden der Woche" gewählt. Sievertsen traf beim 9:0 gegen PSV NMS II fünfmal. Neben dem Titel wartet auf den Gewinner außerdem eine Kiste Bier zum Teilen mit dem Team.

21.08.2019

Meistgelesen: Neumünster

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!