Menü
Wetter Gewitter
26°/ 14° Gewitter
Lokales Neumünster

Nachrichten aus Neumünster

Der Wochenmarkt am Freitag, 26. Juli, wird von der Stadt Neumünster zum Kleinflecken verlegt. Der Grund sind die Vorbereitungen für den Auftritt der NDR-Sommertour am darauf folgenden Tag. Der Norddeutsche Rundfunk plant eine Live-Übertragung im Fernsehen und eine große Show auf dem Großflecken.

Thorsten Geil 19.07.2019

Baubilanz für Neumünster: 2018 wurden hier 189 Wohnungen gebaut, davon 47 in Ein- und Zweifamilienhäusern. Das sind 36 Prozent mehr als im Vorjahr. Bauherren investierten 14 Millionen Euro, wie die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mitteilt. Sie beruft sich auf das Statistische Bundesamt.

Thorsten Geil 18.07.2019

Eine aktuelle Auswertung der AOK Nord West hat ergeben, dass Männer in Neumünster beharrliche Muffel bei der Krebsvorsorge sind. Demnach war im vergangenen Jahr nicht einmal jeder fünfte Mann über 45 Jahren (18,6 Prozent) bei der Früherkennung. Das entspricht dem Vorjahresniveau (18,5 Prozent).

Thorsten Geil 18.07.2019

Ab Montag, 22. Juli, wird es auf dem Zubringer zur Autobahn in Neumünster eng: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) lässt dort die Fahrbahn der Landesstraße 328 zwischen den Holstenhallen und der A7-Auffahrt Neumünster-Nord sanieren. Die Messe Nordbau soll aber nicht beeinträchtigt werden.

Thorsten Geil 15.07.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Das Bauunternehmen Hans Wagner investiert derzeit im Vicelinviertel in Neumünster und realisiert an der Christianstraße 95, Ecke Bismarckstraße, ein neues Wohn- und Geschäftsgebäude. Ende 2020/ Anfang 2021 soll es fertig sein.

Benjamin Steinhausen 16.07.2019

Bundespolizisten auf einem Streifengang wurden am Bahnhof von Neumünster auf einen Mann aufmerksam, der augenscheinlich orientierungslos herumlief. Die Beamten sprachen den Mann vorsichtig an und stellten fest, dass er stark alkoholisiert war. Und das scheint sogar noch untertrieben zu sein.

Thorsten Geil 15.07.2019

Pastor Jonathan von der Hardt ist mobil - und das muss er auch: Er arbeitet in Zukunft nicht nur in der Gemeinde Einfeld, sondern zusätzlich an der Versöhnungskirche in der Gartenstadt. Für die Fahrten zwischen den Gemeinden nutzt er das Fahrrad. Den Spitznamen "Fahrradpastor" hat er schon weg.

Thorsten Geil 15.07.2019

Der PSV Neumünster revanchierte sich mit einem 7:1-Kantersieg beim SV Preußen Reinfeld für die Pokalniederlage in der Vorsaison. Wartet jetzt der VfB Lübeck oder doch der TSV Bordesholm? „Das ist egal. Wir nehmen es, wie es kommt“, sagte PSV-Coach Thomas Möller mit Blick auf den Viertelfinalgegner.

Jan-Phillip Wottge 15.07.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Das Ferienlager „Sommermelodie“ des Jugendverbands Neumünster (JVN) endete jetzt nach zwei Wochen. Rund 100 Kinder und Jugendliche probten täglich in Theater- und Musikworkshops an einem Programm, das sie zum Abschluss ihren Eltern auf dem Lagergelände in Lütjensee präsentierten.

Sven Detlefsen 14.07.2019

Mittelalterlich geht es ab Montag, 15. Juli, am Teichufer an der Stadthalle in Neumünster zu. Stilecht in einem Zelt und ausgerüstet mit Waffen und Gerät sollen Kinder ab sechs Jahren eine Zeitreise ins Mittelalter machen können. Dock.24, die städtische Kinder- und Jugendarbeit, lädt dazu ein.

Sven Detlefsen 13.07.2019

Nachwuchswerbung muss bei den Jüngsten anfangen: Das hat die Kreishandwerkerschaft in Neumünster mit mit ihrer Ferienspaßaktion in die Tat umgesetzt. 15 Jungen und Mädchen zwischen neun und zwölf Jahren machten mit und bauten sich ihren eigenen „Naschi-Automaten“.

Sven Detlefsen 12.07.2019

Kaiserschnurrbarttamarine, Rentiere, Mufflons, Elche, verschiedene Hirsche und Stinktiere haben im Tierpark Neumünster für Nachwuchs gesorgt. Bei den Luchsen hat es sogar Zwillinge gegeben. Das Team um Zoodirektorin Verena Kaspari freut sich über die vielen Jungtiere im Bestand.

Sven Detlefsen 12.07.2019

Meistgelesen: Neumünster

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!