Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Lokales Neumünster

Nachrichten aus Neumünster

Sanierung in den Ferien - Neun Millionen für Schulen und Kitas

Neun Millionen Euro investiert die Stadt Neumünster in die Sanierung und Modernisierung von 16 Schulen und drei Kitas. Zu den Großbauprojekten in den Sommerferien zählen die ehemalige Theodor-Storm-Schule, heute Holstenschule, die Falderaschule und die Kita Schwedenhaus.

Beate König 18:08 Uhr

Wegen der Vollsperrung der Bundesstraße 205 zwischen Neumünster und Wahlstedt sowie der Sperrung der Wittorfer Straße durch die SWN-Fernwärme-Baustelle kommt es derzeit in der Altonaer Straße immer wieder zu langen Rückstaus. Die Stadt Neumünster versucht jetzt, etwas zu ändern.

Thorsten Geil 11:22 Uhr
Anzeige

Schwarz-Weiß-Bilder - Alte Fotos gehören jetzt der Stadt

Das Fotografieren hat Hermann Freudenhammer sich selbst beigebracht. Daraus ist enorm viel geworden, denn er hat ein fotografisches Werk von 45.000 Negativen hinterlassen - aus dem Neumünster in der Zeit von 1959 und 1978. Dieser Schatz in Schwarz-Weiß gehört nun der Stadt.

Thorsten Geil 08:17 Uhr

Die Debatte um einen Neubau in der Flüchtlings-Erstaufnahme Neumünster ist vorerst beendet. Die Ratsversammlung gab dem Oberbürgermeister fast einstimmig den Auftrag, mit dem Land über den Verkauf eines Grundstücks auf dem Gelände zu verhandeln. Zuvor kochten in der Sitzung aber die Emotionen hoch.

Thorsten Geil 30.06.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Nach Dustin Christophersen (SV Boostedt), Christoph Kahlcke und Jonas Schomaker (beide vom TSV Kropp) präsentiert Fußball-Landesligist VfR Neumünster einen weiteren Neuzugang mit Oberliga-Erfahrung. Bennet Rantzsch kehrt nach nur einem Jahr beim PSV Neumünster zurück zu den Lila-Weißen.

Andrè Haase 30.06.2020

Wegen Corona wurde das "Stadtradeln" vom 9. bis 29. Mai abgesagt, aber nun gibt es einen neuen Termin: Die Aktion startet jetzt vom 29. August bis 18. September zum vierten Mal in Neumünster. Teilnehmer können sich schon anmelden und bei einem Fotowettbewerb mitmachen.

Thorsten Geil 30.06.2020

Die Hintergründe der versuchten Tötung vom Sonntag in Neumünster sind noch unklar. In der Innenstadt hatte ein Autofahrer offenbar gezielt versucht, einen anderen Mann zu überfahren. Der 21-Jährige hielt nach einem Streit mit seinem Kleinwagen auf einen anderen Mann zu und gab Gas.

Thorsten Geil 29.06.2020
Anzeige

Das Friedrich-Ebert-Krankenhaus (FEK) in Neumünster schaltet nach fast 16 Wochen im Corona-Ausnahmezustand wieder auf Normalbetrieb. Von Mittwoch an können die 644 Betten wieder alle belegt werden, die Kapazitäten für Corona-Patienten werden heruntergefahren. Die Besucherregeln bleiben aber streng.

Thorsten Geil 29.06.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Was nach dem Lockdown als spontane Idee entstand, soll sich als feste Institution etablieren. Ab Juli wird Jens Jensen den Kirchturm der Vicelinkirche mit seinem Flügelhorn besteigen und die Neumünsteraner mit Chorälen und weltlicher Musik erfreuen. Eine kleine Fangemeinde hat Türmer Jensen bereits.

Susanne Wittorf 29.06.2020

In der Innenstadt von Neumünster ist am Sonntagnachmittag ein Auto in eine Menschengruppe gefahren. Ein 21-jähriger Mann fuhr nach einem Streit mit seinem Kleinwagen auf zwei junge Männer zu. Ein junger Mann wurde schwer verletzt, ein 18-Jähriger konnte noch zur Seite springen.

Thorsten Geil 29.06.2020

Die Sozialdemokraten in Neumünster wollen die Möglichkeiten für den Sport verbessern. Zum Interview stellten sich die Kreisvorsitzende Kirsten Eickhoff-Weber, der sportpolitische Sprecher der Rathausfraktion, Frank Matthiesen, und der stellvertretende Juso-Vorsitzende Paul Weber.

Thorsten Geil 29.06.2020

Nachruf auf Klaus Haller - Mann der Wirtschaft und der CDU

Über mehrere Jahrzehnte hinweg war Klaus Haller einer der bekanntesten Christdemokraten von Neumünster. Er war Fraktions- und Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter und lieferte sich harte, aber immer faire Debatten mit dem politischen Gegner. Jetzt ist er im Alter von 83 Jahren gestorben.

Thorsten Geil 28.06.2020
Anzeige

Meistgelesen: Neumünster

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige