Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Lokales Neumünster

Nachrichten aus Neumünster

Sanierung in den Ferien - Neun Millionen für Schulen und Kitas

Neun Millionen Euro investiert die Stadt Neumünster in die Sanierung und Modernisierung von 16 Schulen und drei Kitas. Zu den Großbauprojekten in den Sommerferien zählen die ehemalige Theodor-Storm-Schule, heute Holstenschule, die Falderaschule und die Kita Schwedenhaus.

Beate König 18:08 Uhr

Wegen der Vollsperrung der Bundesstraße 205 zwischen Neumünster und Wahlstedt sowie der Sperrung der Wittorfer Straße durch die SWN-Fernwärme-Baustelle kommt es derzeit in der Altonaer Straße immer wieder zu langen Rückstaus. Die Stadt Neumünster versucht jetzt, etwas zu ändern.

Thorsten Geil 11:22 Uhr
Anzeige

Schwarz-Weiß-Bilder - Alte Fotos gehören jetzt der Stadt

Das Fotografieren hat Hermann Freudenhammer sich selbst beigebracht. Daraus ist enorm viel geworden, denn er hat ein fotografisches Werk von 45.000 Negativen hinterlassen - aus dem Neumünster in der Zeit von 1959 und 1978. Dieser Schatz in Schwarz-Weiß gehört nun der Stadt.

Thorsten Geil 08:17 Uhr

Nach dem Überfall auf die Nordoel-Tankstelle hat die Kripo Neumünster offenbar einen schnellen Fahndungserfolg erzielt und drei Tatverdächtige ermittelt. Sie sind erst 15, 17 und 18 Jahre alt. Bei dem Überfall am vergangenen Freitg hatten zwei Täter einen niedrigen vierstelligen Betrag erbeutet.

Thorsten Geil 26.06.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Das ist eine Überraschung: Die Unternehmerin Jutta Schlemmer (43, CDU) bewirbt sich als Oberbürgermeisterin von Neumünster. CDU, FDP und Bündnis für Bürger wollen sie gemeinsam nominieren. Am 23. Mai 2021 sind die Neumünsteraner aufgerufen, die Nachfolge von Olaf Tauras (CDU) zu bestimmen.

Thorsten Geil 26.06.2020

Die Ehndorfer Straße wird zwischen der Bogenstraße und dem Spatzenweg ab Montag, 29. Juni, voll gesperrt. Das wird nach Angaben der Stadt voraussichtlich bis zum 23. Juli dauern, also fast vier Wochen. Der Grund ist die Sanierung der Fahrbahn. Danach geht es aber noch weiter.

Thorsten Geil 26.06.2020

Mit 2,5 Promille ist ein 48-Jähriger am Donnerstagnachmittag beim Autofahren in Neumünster erwischt worden. Die Polizei hielt den in Schlangenlinien fahrenden Mann im Stoverweg an und zog ihn aus dem Verkehr.

26.06.2020
Anzeige

Warenhaus schließt - OB hat keinen Kontakt zu Karstadt

Oberbürgermeister Olaf Tauras (CDU) hat keinen Kontakt zum Karstadt-Konzern. Er versucht schon eine Weile herauszufinden, wie es mit dem Warenhaus am Großflecken weitergeht - "aber das ist mir noch nicht gelungen", sagte Tauras. Das Kaufhaus soll laut einer Liste des Konzerns geschlossen werden.

Thorsten Geil 25.06.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Großflecken-Umbau - Marktbeschicker sind entsetzt

Die Entscheidung der Ratsversammlung Neumünster, den Umbau des Großfleckens zeitlich zu straffen, hat die Marktkaufleute aufgeschreckt. Bei dem neuen Ablaufplan braucht die Baustelle mehr Platz, was voraussichtlich zur Verlegung des Marktes führen wird. "Dann ist der Markt tot", sagt Stefan Wegener.

Thorsten Geil 25.06.2020

Manchmal brät Neumünsters Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger (CDU) sogar Frikadellen als Geschenk für langjährig aktive Ratsmitglieder. Der Grüne Thomas Krampfer bekam für seine 20-jährige Mitgliedschaft am Dienstag allerdings grüne Fahrradsocken. Die waren aber eigentlich unverdient.

Thorsten Geil 25.06.2020

Das Bad am Stadtwald Neumünster ist geöffnet, aber trotz prächtigen Sommerwetters kommen nur wenige Besucher. Diejenigen, die sich von Corona nicht abschrecken lassen, kommen mit den Auflagen im Bad am Stadtwald Neumünster gut klar. Aber wie sollen die Aufsichten auf Abstände achten?

Jann Roolfs 01.07.2020

Ratsbeschluss Großflecken - Wochenmarkt Neumünster in Gefahr

Es war wohl gut gemeint, aber das Ergebnis wirft Fragen auf: Die Ratsversammlung Neumünster hat beschlossen, die Sanierung des Radwegs auf dem Großflecken zu beschleunigen und in nur einem Bauabschnitt machen zu lassen. Das bringt aber den Wochenmarkt in Gefahr, denn den Händlern geht der Platz aus.

Thorsten Geil 24.06.2020
Anzeige

Meistgelesen: Neumünster

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige