Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Lokales Neumünster

Nachrichten aus Neumünster

Kostenlos bis 12:29 Uhr

Kunstlicht kontra Sternenglanz

Astronomen fordern eine Sensibilisierung im Hinblick auf das Thema Lichtverschmutzung. Sie wollen, dass künstliches Licht zukünftig zielgerichteter eingesetzt wird und haben in Schleswig-Holstein eine Petition gestartet. Auch die Sternwarte Neumünster will die Petition unterzeichnen.

Laura Treffenfeld 11:29 Uhr

Gustav Peter Wöhler Band - Hinter jedem Song steht eine Geschichte

Lange Zeit als Geheimtipp gehandelt, hat sich die Gustav Peter Wöhler Band längst zum Erfolgsquartett mit Kultstatus entwickelt. Am Freitagabend gastierten die vier Musiker im ausverkauften Stahlwerk in Neumünster und rissen 250 begeisterte Besucher von den Stühlen.

Susanne Wittorf 25.01.2020

Neuer Vertrag geschlossen - Neumünsters Müll bleibt in der Stadt

Für die Entsorgungssicherheit und den Klimaschutz ist das definitiv eine gute Nachricht: Die Stadt Neumünster hat einen neuen Entsorgungsvertrag mit der Mechanisch-biologischen Abfallbehandlungsanlage (MBA) der Stadtwerke geschlossen. Der Haus- und Sperrmüll bleibt mindestens bis 2026 in der Stadt.

Thorsten Geil 25.01.2020

Die Oldies des PSV Neumünster II stoßen in der Fußball-Verbandsliga West allmählich an ihre Grenzen. Mit 18 Punkten und einem katastrophalen Torverhältnis von 31:60 ist die Mannschaft von Coach Thomas Michalowski aktuell die Schießbude der Liga und rangiert auf Tabellenplatz zwölf.

Andrè Haase 17.01.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Schüler Helfen Leben - Engagement im FSJ auf Augenhöhe

Ausbildung, Studium oder Auslandsreise – es gibt viele Optionen nach dem Schulabschluss. Neue Erfahrungen kann man aber auch während eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) sammeln. Die Jugendorganisation Schüler Helfen Leben sucht neue FSJler für ihre Hilfsprojekte im In- und Ausland.

Laura Treffenfeld 20.01.2020

Fit für die Zukunft - Sportverein gründet Chorsparte

Als erster Sportverein in Schleswig-Holstein gründet der Blau-Weiß Wittorf in Neumünster eine Sparte für einen gemischten Chor und will sich damit auch den Herausforderungen moderner Zeiten stellen. „Es gibt die Tendenz, dass Sport immer und überall verfügbar sein muss“, sagt Stefan Graf.

Susanne Wittorf 16.01.2020

Weil er einen Joint in Bahnhofsnähe rauchte, wurde die Bundespolizei am Donnerstagabend auf einen Mann aufmerksam. Da er wegen mehrfacher Körperverletzung zur Festnahme ausgeschrieben war und ein Einhandmesser mit sich führte, kam er in die JVA Neumünster. Auch ein gesuchter Dieb wurde festgenommen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 16.01.2020

Berufliche Gymnasien - Bildungszentren mit vielen Profilen

Bis Ende Februar nehmen die drei großen Regionalen Berufsbildungszentren (RBZ) in Neumünster – Elly-Heuss-Knapp-Schule, Theodor-Litt-Schule und Walther- Lehmkuhl-Schule – noch Bewerbungen für ihre Beruflichen Gymnasien entgegen. Die drei Schulen laden im Januar jeweils zu Informationsabenden ein.

Sven Detlefsen 15.01.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Mit Tiefbauarbeiten auf dem Großflecken beginnt die Vorbereitung auf die Umgestaltung des Platzes mit einer neuen Pflasterung. Vorerst müssen allerdings noch Fernwärme-, Strom- und Telefonleitungen verlegt werden.

Sven Detlefsen 15.01.2020

Zwischen Hamburg und Kiel fahren wieder Züge. Der Zugverkehr war am Mittwoch für mehrere Stunden unterbrochen worden. Wie die Bahn mitteilte, wurde die Strecke zwischen Elmshorn und Neumünster aus Sicherheitsgründen gesperrt. Zudem gab es eine Stellwerkstörung in Neumünster.

15.01.2020

Die Drehbuchautorin Henriette Piper (Der Kommissar und das Meer, Das fliegende Klassenzimmer) stellt am 22. Januar ihre erste biographische Erzählung vor: „Der letzte Pfarrer von Königsberg. Hugo Linck zwischen Ostpreußen und Hamburg.“ Es ist die Lebensgeschichte ihres Großvaters.

KN-online (Kieler Nachrichten) 14.01.2020

Im Prozess um einen tödlichen Schuss in das Gesicht des Opfers in Neumünster hat die Staatsanwaltschaft am Dienstag überraschend nur für den Hauptangeklagten eine Haftstrafe wegen heimtückischen Mordes beantragt.

14.01.2020

Meistgelesen: Neumünster

1

Ball der Pferdefreunde - Reitstiefel gegen High Heels getauscht

2

Kiel / Neumünster - Drei Jungen waren ausgebüxt

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!