Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Neumünster Anmeldungen für Köstenlauf möglich
Lokales Neumünster Anmeldungen für Köstenlauf möglich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:01 31.05.2018
Von Sabine Nitschke
Am 8. Juni 2018 startet der 29. Köstenlauf: Die neuen Startnummern präsentieren Christoph Blöh (von links), Marco Weingarten, Tim Ramsl, Stefan Andresen und Stefan Fehlandt. Quelle: Sabine. Nitschke
Neumünster

Die große Anerkennung der neuen Organisatoren und der Sponsoren ist den Vorgängern vom Polizeisportverein sicher. "Rüdiger Schwarz und Dieter Höft vom PSV haben das 28 Jahre lang hervorragend gemacht. Alle Achtung aber auch für den SVT, der jetzt übernimmt und dafür 100 Helfer auf die Beine stellt", sagte Stefan Fehlandt, Inhaber von o.t.n.; die Orthopädie Technik sponsert wieder den 1,4 Kilometer langen Handicap-Lauf.

Vorjahressieger sind Pascal Dethlefs und Nathalie Jachmann

Als absolute Favoriten für den Hauptlauf gehen die Vorjahressieger Pascal Dethlefs und Nathalie Jachmann auf die Zehn-Kilometer-Strecke. „Seine Zeit war damals 32 Minuten, 47 Sekunden. Sie ist 36:48 gelaufen. Aber die Beiden sind in richtig guter Form, da ist diesmal mehr zu erwarten“, ist sich o.t.n.-Arzt Dr. Marco Weingarten sicher. Stefan Andresen, Sponsor des 29. Bäcker-Andresen-Laufs, hängt seine Ziele weniger hoch: Eine Zeit „um die 54“ peilt er für sich selber an.

Bambini-Lauf eröffnet die Wettbewerbe

Zum 28. Male laufen am 8. Juni die Bambini die 300-Meter-Distanz; Tim Ramsl aus der Chefetage der Sparkasse Südholstein, die den Jugend-Cup über 1,4 Kilometer sponsert, hat sich für den Fünf-Kilometer-Schnupperlauf entschieden. Auf die Strecke schickt alle Läufer in der Christianstraße/Höhe Parkcenter Moderator Peter Poppe; der erste Startschuss fällt um 15 Uhr für die Minis; in der Klaus-Groth-Schule/Parkstraße stehen Umkleiden und Duschen zur Verfügung.

Meldungen am Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, am Sonnabend von 10 bis 16 Uhr bei Karstadt möglich, im Internet unter www.stgk.de und am 8. Juni bis unmittelbar vor dem Lauf in der Schule.

Das Ziel des Verkehrswettbewerbs ist klar: Die gut 900 Fünftklässler der Neumünsteraner Schulen sollen im Straßenverkehr sicherer werden, um die Unfallzahlen zu senken. Die sind in Neumünster im Landesvergleich traditionell hoch. Seit gestern radeln die Schüler wieder über den Verkehrsübungsplatz.

Thorsten Geil 31.05.2018

Als Bundespolizisten im Bahnhof Neumünster eine ganz normale Streife liefen, stießen sie plötzlich auf zwei Männer, die sich miteinander prügelten und schon auf dem Boden lagen. Als sie die Beamten sahen, nahmen sie zunächst Reißaus, blieben aber stehen, als die Polizisten sie dazu aufforderten.

Thorsten Geil 31.05.2018

Fielmann sei Dank: Neumünsters Musuem Tuch + Technik konnte Dank Sponsoring jetzt das Bild "Schwärmendes Ozeanien" des Künstlers Klaus Meier-Lürsdorf kaufen, das 2,50 mal 3,60 Meter misst und aus Nessel, Vlies, Leinen und Bronzefäden gefertigt wurde.

Sabine Nitschke 30.05.2018