Drei junge Leute im Alter von 18, 19 und 20 Jahren sind am Sonntagabend um 20.20 Uhr verletzt worden, als der Balkon im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Christianstraße in Neumünster mit ihnen abbrach. Der Balkon selbst ist zur Straße Am Alten Kirchhof gelegen.
18-Jährige liegt im FEK
Während die zwei jungen Männer beim Sturz aus knapp vier Metern Höhe mit leichten Verletzungen davon kamen, erlitt die 18-Jährige Knochenbrüche. Sie musste stationär im Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster aufgenommen werden.
Materialermüdung wahrscheinlich Grund für Abbruch
Bei dem Abbruch wurde auch ein abgestellter Opel Astra beschädigt. Der Pkw wurde abgeschleppt, der Fußweg gesperrt. Auf dem Fußweg unter dem Balkon gehen abends durchaus Menschen spazieren oder zu ihren geparkten Fahrzeugen; der Weg wird häufig von Besuchern des Kinocenters auf der anderen Straßenseite genutzt. Nur durch Zufall hielt sich zum Zeitpunkt des Unglücks unter dem Balkon niemand auf.
Hinweise auf strafbare Handlungen liegen der Polizei bislang nicht vor. Grund für den Balkoneinsturz war nach Polizeiangaben voraussichtlich Materialermüdung.
Wintergarten in Kiel gesperrt
Glimpflich endete dagegen ein Fall aus Kiel: Hier wurden die Mieter noch rechtzeitig darüber informiert, dass sie ihre zum Wintergarten umfunktionierten Balkone nicht mehr betreten dürfen.