Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Neumünster Café im Update neu durchgestartet
Lokales Neumünster Café im Update neu durchgestartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 04.06.2019
Von Thorsten Geil
Die Koordinatorin Anika Langenberg-Buchheim (links) begrüßt ihre Gäste. Update-Chefin Carmen Heieis freut sich mit ihr. Quelle: Thorsten Geil
Neumünster

Seit der Eröffnung im Sommer 2018 hatte das Kieler „mmhio“ das Café in dem digitalen Kompetenzzentrum der KN betrieben. „Das mmhio ist ein sehr gutes Konzept, aber wir wollten uns hier vor Ort mit dem Angebot stärker an der Region rund um Neumünster orientieren“, sagt Carmen Heieis, Leiterin Neue Geschäftsfelder der KN und Chefin des Update.

Anika Langenberg-Buchheim steht am Tresen

Als Koordinatorin ist Anika Langenberg-Buchheim mit viel Elan an den Start gegangen. Sie ist gelernte Hotelfachfrau, hat bereits 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Gastronomie und auch schon ein eigenes Café betrieben. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und habe auch schon einige Ideen“, sagt sie.

Täglich Frühstück und Mittagstisch

So bietet sie täglich ein Frühstück an. Der täglich wechselnde Mittagstisch wird vom Johann & Amalia geliefert, dem Restaurant in der Stadthalle. Ein Angebot von Snacks und Kuchen ist ebenfalls täglich frisch im Angebot.

Kaffee kommt aus Neumünster

Das Wichtigste in einem Café ist aber natürlich der Kaffee, und der wird jetzt von der Neumünsteraner Rösterei Holstein-Kaffee geliefert. Ganz wichtig: Alle Waren werden in Neumünster und Umgebung eingekauft.

Dabei wird darauf geachtet, dass die Lebensmittel möglichst fair gehandelt und überwiegend in Bio-Qualität hergestellt sind. Künftig wird es aber neben einem vegetarischen Angebot auch immer wieder Gerichte mit Fleisch geben.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr.

Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus Neumünster.

Die Stadt Neumünster lässt zur Holstenköste den Großflecken am Rathaus sowie den Kuhberg zwischen Kieler Straße und Gänsemarkt, die Straße Am Teich ab der Kreuzung Kleinflecken/ Bahnhofstraße, die Holstenstraße sowie die Christianstraße ab Am Alten Kirchhof ab Mittwoch, 12. Juni, um 8 Uhr sperren.

Thorsten Geil 04.06.2019
Neumünster Poetry-Slam op Platt - Dat koop ik niet

Sechs Sprachkünstler maßen sich beim Poetry-Slam des Norddeutschen Rundfunks auf dem Landschaftspflegehof Hartwigswalde bei Neumünster im Wettkampf um die schönste plattdeutsche Geschichte. Nach zwei Stunden entschied das Publikum per Applaus für Selina Seemanns Text „Slowly veggie“.

Beate König 03.06.2019

Die Stadt Neumünster lässt an der Kreuzung Kieler Straße / Preetzer Landstraße ab Mittwoch 5. Juni, eine transportable Ampelanlage installieren. Die Baumaßnahme auf dem Helmut-Loose-Platz hat dort zu erhöhtem Verkehrsaufkommen geführt, weil hier die Umleitungsstrecke entlangführt.

Thorsten Geil 03.06.2019