Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Neumünster Chemieunfall in Theodor-Litt-Schule
Lokales Neumünster Chemieunfall in Theodor-Litt-Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:17 27.09.2017
Von Sabine Nitschke
Feuerwehreinsatz nach einem Chemieunfall an der Theodor-Litt-Schule in Neumünster.
Neumünster

„An einer Industriewaschmaschine war ein Ventil geplatzt und eine Reinigungsflüssigkeit, die Perchlorethylen enthält, ausgelaufen. Der Lehrer hat sofort die Schülerinnen aus der Klasse geschickt, die Fenster geöffnet und Feuerwehr und Polizei alarmiert“, schilderte Olaf Hirt, Schulleiter des Regionalen Bildungszentrums, die Situation.

Während 50 Schüler im Park hinter dem Gebäude abwarteten, nahm der Lehrer mit Handtüchern die vier Liter Flüssigkeit auf und entsorgte sie in die Maschine. „Das Messgerät an der Maschine blieb aber unterhalb des Schwellenwerts für eine Räumung", berichtete Olaf Hirt. Ein Techniker eines Wartungsunternehmens war sofort vor Ort, um den Schaden zu beheben.

"Ab der siebten Schulstunde konnte der Raum wieder freigegeben werden“, erklärte ein Sprecher der Berufsfeuerwehr, die mit dem Löschzug Gefahrengut und dem Rettungsdienst vor Ort war. Die Parkstraße war ab 11 Uhr für 40 Minuten zwischen Christianstraße und Max-Röer-Platz voll gesperrt.

Alexander Preis (42) und Ewgenie Blum (40) haben wie 38 andere Langzeitarbeitslose einen neuen Arbeitsplatz gefunden - mit Hilfe des Jobcenters Neumünster und eines Bundesförderprogramms, das jetzt ausläuft. Aber das Jobcenter will die Erfolgsmasche weiterstricken.

Sabine Nitschke 26.09.2017

Am Bahnhof Neumünster entsteht zwischen Post und Tunnel eine neue Bike + Ride-Anlage, PIN-gesichert und überdacht. Die Zahl der Fahrradstellplätze rund um den Bahnhof steigt damit von 320 auf 430.

Sabine Nitschke 25.09.2017
Neumünster Veranstaltungen in NMS Trubel am Wahlsonntag

Stoffköste, Entenrennen, Oldtimer-Treff und Sicherheitstag: Mit vier Großveranstaltungen auf den Innenstadtplätzen haben Stadtmarketing, Stadtverwaltung Vereine und der Round Table 67 tausende Neumünsteraner am Wahlsonntag in die City gelockt.

Beate König 24.09.2017