Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Neumünster Ausstellung: Das Tier und sein Mensch
Lokales Neumünster Ausstellung: Das Tier und sein Mensch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:05 08.05.2019
Von Thorsten Geil
André und seine Hündinnen Lucy und Molly. Das ist eines der Fotos, die ab Donnerstag im FEK gezeigt werden. Quelle: Katharina Behrendt
Neumünster

Es sind viele Fotos zu sehen, die die oft sehr innige Verbindung von Menschen und Tieren zeigen - sei es als Kind, als Familie oder als Senior.

Ehemalige VHS-Teilnehmer

Die Gruppe Brennpunkt besteht aus 18 Fotografen, die sich nach 2002 zusammengefunden haben, und zwar aus ehemaligen Teilnehmern der Fotokurse an der Volkshochschule. Im September 2006 gründeten sie den Verein "Brennpunkt, Fotogruppe Neumünster".

Die Gruppe hat schon mehrere Ausstellungen gemacht, etwa zum Kunstflecken 2006; Menschen in Neumünster (100 Jahre Gartenstadt) oder „Unbekannte Bekannte - Bekannte Unbekannte“ (2009).

Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus Neumünster.

Auf eine Zeitreise zu den Friedhöfen von Neumünster begeben sich Radfahrer am Freitag, 10. Mai, ab 10 Uhr. Die etwa 15 Kilometer lange Tour führt von der Vicelinkirche über Anschar und Gadeland bis zum Nord- und Südfriedhof. Start der rund vierstündigen Radwanderung ist die Vicelinkirche.

Thorsten Geil 08.05.2019

Zum 15. Mal findet die Berufsfindungsmesse Nordjob in den Holstenhallen statt – und der Wandel gegenüber früher ist deutlich. Zum einen hat sich die Zahl der Arbeitgeber auf der Messe verdreifacht, zum anderen nehmen viele Branchen auch Abiturienten ins Visier. Motto: Nicht jeder muss studieren.

Thorsten Geil 08.05.2019

Volker Bernascheck streckte die Arme in den Himmel. Die Erleichterung war dem Fußball-Obmann des PSV Neumünster deutlich anzusehen. Soeben hatten die Polizisten mit einem 1:0-Heimsieg gegen den SV Frisia 03 Risum-Lindholm den Klassenerhalt in der Fußball-Oberliga aus eigener Kraft eingetütet.

Jan-Phillip Wottge 07.05.2019