Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Neumünster Das ist neu bei Edeka im a&b-Center Neumünster
Lokales Neumünster Das ist neu bei Edeka im a&b-Center Neumünster
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:21 27.09.2019
Von Susanne Wittorf
Grümmi-Markt eröffnet: Edeka neu im a&b-Center Neumünster. Freude auch bei Familie Grümmer. Gemeinsam empfangen (von links) Sohn Jan-Henrik, Mutter Frauke, Tochter Louise und Vater Gerd Grümmer ihre Gäste. Quelle: Susanne Wittorf
Neumünster

Der neue Edeka-Markt im a&b-Center in Neumünster ist seit Mittwochabend offiziell eröffnet. 500 geladene Gäste waren zu der Eröffnung des neuen Grümmi-Marktes im a&b-Center in Neumünster gekommen.

„Gefällt es Ihnen bei uns? Ich hoffe, der erste Eindruck ist positiv“, sagte Jan-Henrik Grümmer bei seiner Begrüßungsrede im Edeka im a&b-Center Neumünster. Edeka im a&b-Center Neumünster, auch Grümmi-Markt genannt, ist in der Baeyerstraße.

Knapp zwei Monate hatte der Umbau des 4000 Quadratmeter großen Edeka-Marktes im a&b-Center Neumünster vom Supermarkt unter der Regie der Handelsgesellschaft Edeka Nord hin zum inhabergeführten Edeka-Grümmi unter der Leitung von Jan-Henrik Grümmer gedauert.

Applaus bei Eröffnung des neuen Edeka im a&b-Center Neumünster

„Das war mein erster Umbau“, sagte der Juniorchef. „Er lief genau so ab, wie erfahrene Planer es prophezeiten: Vorne warten die ersten Besucher auf Einlass, während hinten die Handwerker den Laden nach letzten Arbeiten verlassen.“

Grümmer junior bedankte sich noch einmal ganz herzlich „für die tolle Arbeit, die sämtliche Gewerke geleistet haben“, und wandte sich dann an die Mitarbeiter des Edeka im a&b-Center Neumünster: „Mein allergrößtes Dankeschön geht an Sie. Vor Ihrem Engagement möchte ich mich verbeugen“, sagte Jan-Henrik Grümmer und erntete erneut einen Riesenapplaus.

Edeka im a&b-Center Neumünster bietet Bio-Qualität aus der Region

Der neue Edeka im a&b-Center Neumünster verfügt über ein großes Angebot an frischer Ware. Vieles stammt aus der Region und wird in Bio-Qualität angeboten. 

Die Auslagen des 30 Meter langen Käse-, Wurst- und Fleischtresens laden zum Zugreifen ein. In einer verglasten Vitrine im Edeka im a&b-Center Neumünster können Marktbesucher Frischfleisch beim Reifen zusehen, und ein begehbarer Weinkühlschrank garantiert das richtige Klima für Weine.

Weiteres Familienunternehmen an Bord im Edeka im a&b-Center Neumünster

„Alles sehr chic“, lautete die einhellige Meinung der Gäste. Auch Olaf Tauras war begeistert. „Noch vor zehn Jahren hätte niemand geglaubt, dass wir in Neumünster einmal einen solchen Supermarkt haben werden, wie man ihn sonst nur in Hamburg oder Berlin findet“, sagte der Oberbürgermeister über den neuen Edeka im a&b-Center Neumünster.

Rund 100 Handwerker waren täglich im Edeka im a&b-Center Neumünster im Einsatz, um den Eröffnungstermin halten zu können. Innerhalb von drei Tagen war die fast 4000 Quadratmeter große Verkaufsfläche leergeräumt und die Maler, Fliesenleger und Elektriker konnten loslegen.

Grümmer betreibt nicht nur den Edeka im a&b-Center Neumünster

„Wir wollen unseren Kunden etwas Besonderes bieten“, erklärte Seniorchef Gerd Grümmer das Konzept. Auch deshalb hat Familie Grümmer ein weiteres Familienunternehmen mit an Bord geholt. Mitten im Edeka im a&b-Center Neumünster haben Miriam und Björn Keste ein Fischrestaurant mit täglichen wechselndem Mittagstisch etabliert. „Frischen Fisch bekommt man nebenan am Verkaufstresen“, sagte Björn Keste. Am Mittwochabend konnten die Gäste im Edeka im a&b-Center Neumünster das Angebot in den Auslagen bereits begutachten.



Grümmer betreibt damit nicht nur den Edeka-Markt im a&b-Center Neumünster. Daneben verkauft das Unternehmen auch in Boostedt, Tungendorf und und Einfeld. Das Familienunternehmen Grümmer wurde am 11. April 1928 gegründet.

Öffnungszeiten von Edeka im a&b-Center Neumünster

Edeka im a&b-Center Neumünster hat täglich - außer sonntags - von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus Neumünster.

Bilder vom Umbau des Grümmi-Marktes zum Edeka im a&b-Center Neumünster

Martin Deertz und Eduard Schlett bleiben der Sparkasse Südholstein für weitere fünf Jahre als Mitglieder des Vorstands erhalten. Sowohl der Verwaltungsrat als auch die Zweckverbandsversammlung bestätigten die beiden Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern.

Florian Sötje 26.09.2019

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Kiel hat am Mittwoch in den Räumen des Tierparks Neumünster die Ausbildungsbesten der Stadt Neumünster und des Kreises Rendsburg-Eckernförde geehrt. Als Beste gelten die Prüflinge, die in ihrem Beruf mindestens 87 von 100 Punkten haben.

Sorka Eixmann 26.09.2019

In der Kategorie Alltagshelden schaffte es das Benefizturnier der Sportkooperation in Neumünster (SIN) in die Finalrunde für den Bürgerpreis 2019. "Sportlich.Menschlich.Bewegend“, lautet das Motto, zu dem der Schleswig-Holsteinische Landtag und die Sparkassen den Preis ausgeschrieben haben.

Susanne Wittorf 26.09.2019