Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Neumünster Deutsch-dänisches Trio in der Bücherei
Lokales Neumünster Deutsch-dänisches Trio in der Bücherei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:46 07.10.2019
Von Sven Detlefsen
Das Duo Ulf Meyer (Gitarre) und Martin Wind (Bass) gastiert mit internationaler Verstärkung im Jazz-Club Neumünster. Quelle: Björn Schaller
Neumünster

Das Duo Martin Wind und Ulf Meyer war bereits im April beim Jazz-Club in Neumünster-Tungendorf zu Gast.  Die beiden spielen nach Angaben des Jazz-Clubs bereits seit 25 Jahren zusammen und hätten erst kürzlich auf der CD „Licorice and Beer“ ihre Vielseitigkeit als Duo unter Beweis gestellt. Für das Konzert am 25. Oktober haben sie sich den "Weltklasse-Drummer" Alex Riel, dessen Karriere 1962 im Jazz Club Montmartre in Kopenhagen begann, an die Seite geholt.

Deutsch-dänisches Trio in der Musikbüchere

Der Däne startete seine Karriere 1962 im Jazz Club Montmartre in Kopenhagen, wo er mit dem  Bassisten Niels-Henning Ørstedt-Pedersen die Hausband gebildet und mit Jazzgrößen wie Bill Evans, Dexter Gordon oder Ben Webster gespielt haben soll. Nach Ausflügen in den Rock (Savage Rose 1968) und Jazzrock und weltweiten Tourneen mit fast allen Größen des Jazz hat der inzwischen 79-Jährige die Liebe zu kleinen Clubauftritten nicht verloren. 2003 hat Riel mit dem Flensburger Duo das Album „Kinnings“ aufgenommen.

Pianist Billy Test aus New York mischt mit

Special Guest des Abends, der dann übrigens auch den Altersdurchschnitt senken dürfte, soll der junge Pianist Billy Test aus den USA sein. Der Shooting-Star der New York Jazz Szene hat eine  klassische Klavierausbildung.  Dadurch kombiniere er technische Virtuosität und melodische Stilsicherheit in seinem Spiel, so der Jazz-Club. In Deutschland spielte er bereits mit der WDR Bigband in Köln

Die Formation dürfte einen Groove betonten Sound mit Einflüssen aus  Jazz, Blues, Folk und lateinamerikanischen Rhythmen beim Jazz-Club in Neumünster im Programm haben.  Jazz-Klassiker, Eigenkompositionen sowie Beatles Songs dargeboten mit unbändiger Spielfreude auf exzellentem Niveau erwartet der Jazz-Club für den 25. Oktober, in der Musikbücherei Neumünster, Wasbeker Straße 14 -20.

Karten für 18 € bei Trio, Kuhberg 20 oder in der Bücherei im Vorverkauf oder – wenn es noch welche gibt - am vor 20 Uhr an der Abendkasse.

Immer informiert: Lesen Sie mehr Nachrichten aus Neumünster

Ein neuer Kinder- und Jugendbeirat (KJB) wird vom 18. bis 22. November in Neumünster gewählt. Der KJB vertritt die Interessen von jungen Menschen gegenüber Politik und Verwaltung und verfügt über ein Rede- und Antragsrecht in den städtischen Ausschüssen und in der Ratsversammlung.

Susanne Wittorf 07.10.2019

„Das ist ein Riesenerfolg und eine tolle Resonanz auf unser buntes Herbstfest“, freute sich Verena Kaspari. Nach der Premiere im vergangenen Jahr mit insgesamt 4500 Gästen konnten die Tierparkchefin und ihre Partner Bacos Events und Eventzauber Nord 5900 Besucher im Tierpark Neumünster verbuchen.

Susanne Wittorf 06.10.2019

Seit 15 Jahren unterstützt die „Herbstsonne“ sozial schwache Senioren, schenkt ihnen Zeit und Fürsorge und trägt mit großem ehrenamtlichen Engagement zu Toleranz und Würde in der Gesellschaft bei. Am Freitag feierte der gemeinnützige Verein sein Jubiläum im Caspar-von-Saldern-Haus in Neumünster.

Susanne Wittorf 06.10.2019