Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Neumünster Jugendprojekt „Friedag Nacht“ auf Platt
Lokales Neumünster Jugendprojekt „Friedag Nacht“ auf Platt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:40 14.08.2019
Von Thorsten Geil
 Ensemblefoto mit Regisseur Stephan Greve (ganz hinten). Quelle: NBN
Neumünster

Zum Stück: Eine Clique junger Leute will dem öden Dorfleben entfliehen und sucht Abwechslung in einem Diskobesuch in der nächstgelegenen Stadt. Das alles wäre kein Problem, wenn nicht Alkohol und Drogenkonsum des Fahrers einen Unfall verursachen würden. Ein Mitglied des Freundeskreises liegt daraufhin für mehrere Wochen schwerverletzt im Krankenhaus.

Nun zeigt sich, wie eng die Freundschaftsbande zwischen den Jugendlichen wirklich geknüpft sind: Schafft der Unfallverursacher David es, mit seiner Schuld umzugehen, und findet er Rückhalt bei seinen Freunden? Oder wird er allein gelassen und gerät noch tiefer in den Drogenkonsum und damit in den sozialen Abstieg?

Das mit dem STARK-Preis des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnete Stück „Friedag Nacht“ aus der Feder des Regisseurs Stephan Greve beschäftigt sich eindringlich mit Problemen, die junge Erwachsene umtreiben können: Was bedeutet Freundschaft? Wo stehe ich und welche Perspektiven habe ich? Was erwarte ich vom Leben und welche Werte sind mir eigentlich wichtig?

Die Aufführungen:

16. und 17. August 2019 um 19 Uhr in der Hans-Böckler-Schule Neumünster (Kartenpreise: Schüler 2 Euro, Erwachsene 3 Euro).

14. und 15. September 2019 um 16 Uhr im Studio-Theater, Klosterstraße 12 (Schüler 3 Euro, Erwachsene 5 Euro).

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Tafel Neumünster zählt mit ihren 25 Jahren zu den ältesten Einrichtungen ihrer Art in Schleswig-Holstein - und nun endlich ist sie auch besser zu erkennen. Mehrere Fahrzeuge und die Schaufenster ihrer Räume wurden jetzt neu beklebt - und die Aktion ist für den Verein sogar kostenlos gewesen.

Thorsten Geil 13.08.2019

Das gab es bislang in Neumünster noch nicht: Die integrative Lebenshilfe-Kita Lütte Lüüd hat in einem einmaligen Projekt einen Lehmofen bekommen. Den haben die Kinder mit und ohne Behinderungen nicht nur selber gebaut, sondern sie lernen jetzt auch, dass das Brot nicht beim Discounter wächst.

Thorsten Geil 13.08.2019

In der Fußball-Verbandsliga West kommt die SG Padenstedt einfach nicht in Tritt. Mit 1:3 unterlag die Beck-Elf dem SV Henstedt-Ulzburg und hängt im Tabellenkeller fest. Ein Schützenfest gab es beim 9:4-Sieg des PSV Neumünster II gegen die Kaltenkirchener Turnerschaft.

Andrè Haase 13.08.2019