Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Neumünster Kicken für den guten Zweck beim ALS-Cup
Lokales Neumünster Kicken für den guten Zweck beim ALS-Cup
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:45 12.06.2019
Von Thorsten Geil
Daniel Günther verlieh Stefan Moik die Ehrennadel des Landes. Er hat auch die Schirmherrschaft über den ALS-Cup übernommen. Quelle: Thorsten Geil
Neumünster

Daniel Günther hatte Stefan Moik vor ein paar Tagen persönlich kennengelernt: Der MP verlieh ihm für sein Engagement gegen die Krankheit ALS die Ehrennadel des Landes. Moik ist selbst seit zehn Jahren an Amyotropher Lateralsklerose (ALS) erkrankt - aber er kämpft.

Erlöse gehen an die Krzystof-Nowak-Stiftung

Schon zum vierten Mal organisiert Moik zusammen mit einem Team von 40  Helfern das Benefizturnier zur Holstenköste. Wie in den Vorjahren gehen alle Einnahmen an die Krzystof-Nowak-Stiftung, die Menschen hilft, die durch ALS in wirtschaftliche Not geraten sind.

Morgens spielen die Jugendmannschaften

Um 8.45 Uhr geht es am 15. Juni in Rencks Park los. Vormittags spielen  Jugendmannschaften aus der F- und der E-Jugend. Nachmittags steigen die Herren Ü40 mit ein. Angeboten werden darüber hinaus Dartfußball und viele Aktionen für Kinder. Stefan Moik wird mittags „sein“ Turnier besuchen.

Mehr aus Neumünster lesen Sie hier.

Traditionell ist der Mittwoch nach Pfingsten der Tag der Gilden. Diesmal marschierte die Bürgergilde Neumünster mit Musik durch die Innenstadt, um sich den Neumünsteranern zu zeigen. Das Interesse der Passanten hielt sich in Grenzen. Im Tierpark wird beim Vogelschießen der neue König ermittelt.

Thorsten Geil 12.06.2019
Neumünster Holstenköste Neumünster - Jetzt wird gnadenlos abgeschleppt

Wegen der Holstenköste Neumünster gibt es für Autofahrer von Mittwoch an eigentlich nur einen guten Rat: Die Innenstadt von Neumünster sollte bis zum kommenden Montag um 8 Uhr weiträumig umfahren werden. Ab Mittwoch um 8 Uhr gilt der Ausnahmezustand wegen der Holstenköste Neumünster. Für das große Stadtfest werden weite Teile der City gesperrt.

Thorsten Geil 12.06.2019

Der Mittwoch nach Pfingsten ist traditionell der Tag der Gilden. In diesem Jahr schießt die Bürgergilde zu Neumünster seit 1578, die "Witten Büxen", im Tierpark auf den Vogel. Gesucht wird der Nachfolger von Eric I. von Düsterlho, dessen Amtszeit als König am frühen Abend nach zwei Jahren endet.

Thorsten Geil 11.06.2019