Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Neumünster Kunstflecken zu 90 Prozent ausgelastet
Lokales Neumünster Kunstflecken zu 90 Prozent ausgelastet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:16 03.10.2018
Von Thorsten Geil
Frankie Chavez war einer der Stars des Kunstfleckens 2018. Quelle: Manuel Weber
Neumünster

Das Konzert von Porter gefiel auch dem 1. Stadtrat Carsten Hillgruber: „Ich freue mich, dass der Kunstflecken so ein hervorragendes Programm geboten hat. Ich danke dem Team des städtischen Kulturbüros für den wieder großen und erfolgreichen Einsatz.“ Das Festival habe sich zum überregionalen Aushängeschild der Stadt entwickelt.

8500 Besucher kamen zu den Veranstaltungen

Zum Jubiläum hatten die Festivalmacher eine Reihe von Künstlern eingeladen, die beim Kunstflecken in der vergangenen Dekade besonderen Eindruck hinterlassen haben, darunter die französische A-cappella-Gruppe Omm, der portugiesische Blues-Gitarrist und Sänger Frankie Chavez und der Bildhauer Stefan Wischnewski. Die zehnte Auflage feierte „Platt-Live“, das plattdeutsche Musikfest von NDR 1 Welle Nord. Das war, wie viele andere Veranstaltungen auch, komplett ausverkauft. Rund 8500 Menschen haben in den drei Wochen die Veranstaltungen des Kunstfleckens besucht.

21. Kunstflecken vom 6. bis 29. September 2019

Erleichtert und glücklich fällt auch das Resümee der Festivalleiterin Johanna Göb aus: „Wir haben zum 20. Festival einiges gewagt. Umso glücklicher sind wir über die vielen tollen Rückmeldungen, die wir vom Publikum erhalten haben.“

Sicher ist auch, dass es einen 21. Kunstflecken geben wird: Er läuft vom 6. bis 29. September 2019.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Neumünster hat seinen Musicalstar wieder. Christina Patten ist zurück. Am Sonntag, 14. Oktober, präsentiert die 28-jährige Sängerin ein großartiges neues Projekt: Sie stellt ab 18 Uhr im Foyer der Holstenhalle ihre erste eigene CD vor.

Beate König 03.10.2018
Neumünster Fußball - Verbandsliga - SV Tungendorf gewinnt Topspiel

In der Fußball-Verbandsliga West festigte der SV Tungendorf nach dem 3:0-Heimsieg gegen die SG Padenstedt den zweiten Tabellenplatz. Beide Teams traten stark ersatzgeschwächt an, boten den Zuschauern aber trotzdem ein rassiges Spiel. Die Hausherren konnten mit mehr Spielanteilen punkten.

02.10.2018

Die Sozialdemokraten auf allen Ebenen haben das Thema Bezahlbare Mieten für sich entdeckt. Abgeordnete aus Berlin und Kiel sowie die Neumünsteraner Rathausfraktion wollen sich auf ihren jeweiligen Ebenen dafür einsetzen. So soll es möglichst bald einen Qualifizierten Mietspiegel in Neumünster geben.

Thorsten Geil 02.10.2018