Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Neumünster Mode, Märchen und Malerei zum SHMF
Lokales Neumünster Mode, Märchen und Malerei zum SHMF
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:54 04.05.2017
Von Sabine Nitschke
Ingeborg Tophinke und Elke Andersen bestreiten den märchenhaften Nachmittag im Vicelingemeindehaus zum SHMF in Neumünster. Quelle: Gernot Mader
Neumünster

"Bereits zum 17. Mal organisieren wir in Neumünster diesen Rahmen, der in dier Art einmalig sein dürfte", erklärte Heide Mader, Vorsitzende des örtlichen Beirats, nicht ohne Stolz. Früher standen die Länderschwerpunkte im Mittelpunt, aber jetzt ist mehr Phantasie der Organisatoren gefragt; Musik darf aus Konkurrenzgründen auch nicht mehr angeboten werden.

Nun startet Neumünster schon, weil es sich terminlich nicht anders machen ließ, am 24. Juni durch ins Festival - exakt eine Woche vor dem offiziellen SHMF-Auftakt. Mit Erzählerin Ingeborg Tophinke, Flötistin Elke Andersen und getanzten Bildern von Elevinnen der Ballettschule Tavormina geht es bei Kaffee und Kuchen auf Märchenreise in Ravels Heimat. Die Ballettgirls wirken auch mit bei einem Vortrag über den rasanten Modewandel in jener Zeit.

Auf dem Programm stehen auch ein Filmabend im KDW mit dem Streifen "Midnight in Paris", ein Vortrag über den Impessionismus bei der Volkshochschule. Dr. Klaus Volker Mader erläutert mit Klangbeispielen die Musik von Kompionisten wie Debussy und Satie. ie Neumünsteraner Heino Scheel und Wolfgang Schütz stellen unter dem Motto "Belle Epoque und Fin de Siècle" Autoren von Oscar Wilde bis Eimle Zola vor. Und als leibhaftiger Autor kommt zu einer Lesung der bosnische, auf Kroatisch schreibende Autor Miljenko Jergovic, der aus seinem Roman "Die unerhörte Geschichte meiner Familie" liest.

Karten für alle Veranstaltungen sind ab dem 10. Mai im Kulturbüro zu haben, Kleinflecken 26, Tel. 04321/9423316.

Es gab Zeiten, in denen fast jeder Junge davon träumte, Lokomotivführer zu werden. Einige Männer (und Frauen) träumen nicht mehr davon, sie setzen diesen Traum als Hobby um. Die Dampfbahnfreunde Neumünster fahren in einer Kleingartenkolonie mit Lokomotivmodelle und passenden Wagen.

Anja Rüstmann 04.05.2017

16 Veranstaltungen, sechs von Profis geleitete Workshops, 500 Darsteller auf der großen Bühne in der Stadthalle: Das sind die Eckdaten von Neumünsters Schultheaterfestival 2017. Besondere Akzente setzen Poetry Slam und das Plattdeutsche Kindertheaterfestival.

Sabine Nitschke 03.05.2017

Bis über das Bordesholmer Dreieck hinaus reichte der Rückstau auf der A7, nachdem am Mittwoch gegen 11.30 Uhr in Höhe der Raststätte Aalbek bei Neumünster im Baustellenbereich ein Kleinlaster auf einen Tieflader aufgefahren war.

Sabine Nitschke 03.05.2017