Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Neumünster Neumag investiert Millionen
Lokales Neumünster Neumag investiert Millionen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
14:21 10.02.2020
Von Thorsten Geil
Bevor die Zeitkapsel (links) im Grundstein versenkt werden konnte, mussten OB Olaf Tauras und Standortleiter Matthias Pilz erst den Betondeckel beiseite ziehen. Quelle: Thorsten Geil
Anzeige
Neumünster

Die Neumag (Neumünstersche Maschinen-und Anlagenbau GmbH) produziert seit 1948 in Neumünster Maschinen und gehört seit einigen Jahren zum Oerlikon-Konzern. Der entwickelt Werkstoffe, Anlagen und Oberflächentechnologien. In Neumünster werden unter anderem Anlagen zur Herstellung von Teppichgarnen und synthetischen Stapelfasern entwickelt und produziert.

"Wir wollen uns in Neumünster den Wettbewerb vom Leib halten"

Neue Produkte werden auch in Neumünster entwickelt und getestet. Das soll ab 2021 auch in dem neuen Gebäude mit rund 2100 Quadratmetern an der Christianstraße passieren. "Wir wollen uns damit den Wettbewerb vom Leib halten, denn die Märkte sind buchstäblich stürmisch", sagte Standorteiter Matthias Pilz in einer kleinen Feierstunde.

Flüge der Bosse waren abgesagt worden

Die wurde am Morgen wegen des Sturms kurzfristig in eine Halle verlegt, die schnell freigeräumt wurde. Wegen des Wetters und abgesagter Flüge konnten die Bosse aus der Schweiz auch nicht anreisen.

Grundstein gelegt, Spatenstich erledigt

Matthias Pilz bekam den Grundstein aber auch mit der Hilfe von Oberbürgermeister Olaf Tauras und Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger versenkt. In einer stählernen Zeitkapsel befanden sich unter anderem die aktuelle Ausgabe der Kieler Nachrichten. Anschließend wurde der symbolische Spatenstich gemacht.

"Wir sind in Neumünster sehr stolz auf die Neumag"

Olaf Tauras lobte das jahrzehntelange Engagement "der Neumag", wie alte Neumünsteraner die Firma immer noch nennen. "Wir sind sehr stolz, dass wir so ein Unternehmen der Hochtechnologie hier haben. Sie sind ja kein ,Hidden Champion', sondern ein echter Champion und Weltmarktführer", so Tauras. Die Neumag beschäftige in Neumünster gut 500 Mitarbeiter, davon allein knapp 60 in der Forschung und Entwicklung.

Mehr aus der Region Neumünster lesen Sie hier.

Beim Maschinenbauer Oerlikon Neumag in Neumünster wurde am Montag der Grundstein für ein neues Technikum gelegt. Dort sollen neue Produkte entwickelt und getestet werden.

Neumünster. Von A wie Alte Obstwiese, über L wie Lichtblick bis hin zu W wie Weltladen – in Neumünster ist das ehrenamtliche Engagement breit gefächert. Am Sonnabend informierten über 50 Vereine und Institutionen während der Ehrenamtmesse über ihre Arbeit.

Susanne Wittorf 10.02.2020
Neumünster Niederdeutsche Bühne Eine Komödie mit Tiefgang

Unter der Regie von Wolfgang Schütz feierte die Niederdeutsche Bühne Neumünster (NBN) am Freitag ihre Premiere von „Grashüpper und Ameis“ und bescherte dem Publikum im ausverkauften Studio-Theater einen komödiantischen Abend mit reichlich Stoff zum Nachdenken.

Susanne Wittorf 09.02.2020

Das seidig glänzende Fell frisch frisiert und in bester körperlicher und mentaler Verfassung – so präsentierten sich am Wochenende 340 Rassenkatzen während der internationalen Katzenausstellung vor Richtern und Besuchern in den Holstenhallen.

Susanne Wittorf 09.02.2020