Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Neumünster "Pferdefreundliche Gemeinde"
Lokales Neumünster "Pferdefreundliche Gemeinde"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:43 24.09.2012
Von Stefanie Nickel
Neumünster

Mit der Beschilderung der Wegenetze für Reiter und Fahrer insbesondere der Rundtouren Aalbek-Runde und Stadtwald-Runde werde Neumünster mit dem Pferd erlebbar. Dass Veranstaltungen rund ums Pferd wie Turniere, Körungen, Auktionen und nicht zuletzt der Ball der Pferdefreunde der Stadt Flair und Internationalität verleihen, hatte Neumünster bereits vor zehn Jahren erkannt. Die erste Bewerbung hatte ihrerzeit rechtzeitig zur 875-Jahr-Feier der Stadt die erste Auszeichnung beschert.

 Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Eröffnung des Direktvermarktungszentrums Designer Outlet Center hatte die Stadtplanung ein neues Tourismuskonzept erarbeitet, in dem auch die Rad-, Wander- sowie Reitwege erfasst sind. Die nächsten Pferde-Veranstaltungen: Trakehner Hengstmarkt im Oktober, die Holsteiner Pferdetage vom 31. Oktober bis 3. November, das VR Classics Reitturnier im Februar 2013.