Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Neumünster Rolf Zuckowski zu Gast in der Gefa
Lokales Neumünster Rolf Zuckowski zu Gast in der Gefa
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 16.05.2017
Von Anja Rüstmann
"Du schaffst das schon" probte Rolf Zuckowski zusammen mit (von links) Vivian, Nortje, Talia und der ehemaligen Gefa-Schülerin Hanne. Quelle: Anja Rüstmann
Neumünster Arpsdorf

Mit der Gefa-Band und einem fast 150-köpfigen Chor, bestehend aus Schülern der Gefa, Lehrern, Ehemaligen und Eltern übte Zuckowski am Dienstagvormittag fast zwei Stunden, denn am Sonnabend, 1. Juli, findet in der Holstenhalle in Neumünster das große Konzert „Gemeinsam unterwegs“ statt – für und mit Zuckowski, der am Freitag 70 Jahre alt geworden ist.

Als erstes gab's musikalische Glückwünsche

Deshalb eröffneten Chor und Band die Probe auch mit einem "Happy Birthday" von Stevie Wonder. Einstudiert hatten die drei Musiklehrer der Schule, Ingo Schlünsen, Christoph Rohlfing und Christian Herzberg, das Repertoire. Rolf Zuckowski zeigte sich begeistert, unterstützte die Sänger, war mittendrin. Mit Neumünster verbindet den Musiker eine lange Freundschaft, besonders zu Heidi Lindner, mit der er 1989 die erste große musikalische Kinderturnshow auf die Beine stellte. Es schlossen sich viele Veranstaltungen und Konzerte an, auch in der Stadthalle oder im Volkshaus Tungendorf.

Zuckowski hat Ideen für Lieder beim Autofahren

Dienstag blieb etwas Zeit zu plaudern, zum Beispiel darüber, dass das Lied "Ich schaff das schon" entstand, als sein damals dreijähriger Sohn beim Spaziergang stürzte. "Leben ist mehr" komponierte er übrigens auf der Autobahn zwischen Kiel und Hamburg, und die "Weihnachtsbäckerei" hatte er im Auto von Bochum nach Hamburg das erste Mal im Kopf.

Hier sehen Sie weitere Bilder von der Probe mit Rolf Zuckowski:

Die Verkostung des Gildebiers ist der Auftakt für die Gildesaison in Neumünster. Dafür tun sich die traditionsreichen Bürgergilden der Stadt jedes Jahr zusammen. Fazit des Tests von Montagabend im Holstenhallen-Restaurant: Das Bier ist für den Verzehr geeignet.

Karsten Leng 15.05.2017

Muttertag ist Mädchen-Musikzug-Tag: Es gehört seit 23 Jahren zur Tradition in Neumünster, dass der Mädchen-Musikzug (MMZ) am Muttertag zum Konzert in den Festsaal der Stadthalle einlädt. 356 Gäste ließen sich den Ohrenschmaus nicht entgehen.

Karsten Leng 15.05.2017
Neumünster Rallye in der Innenstadt Junge Profis in Erster Hilfe

In der Innenstadt organisierten am Sonnabend in Neumünster die beiden Leiterinnen für die Jugendrotkreuzteams im Alter zwischen sechs und neun Jahren eine Rallye. Ein Team aus Kiel, zwei aus dem Bereich Bad Segeberg und zwei aus Neumünster hatten sich angemeldet.

14.05.2017