Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Neumünster SWN-Chef will Finanzbedarf ermitteln
Lokales Neumünster SWN-Chef will Finanzbedarf ermitteln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:46 12.06.2019
Von Thorsten Geil
Michael Böddeker (links) und Bernd Michaelis, Geschäftsführer SWN Quelle: Thorsten Geil
Neumünster

Was er dabei offenbar nicht erhalten hat, ist ein exakter Überblick über den Finanzbedarf der angeschlagenen SWN für die nächsten zehn Jahre. „Er zeigte sich etwas irritiert, dass diese Zahlen bei SWN offenbar nicht vorliegen“, sagte ein Teilnehmer des nicht öffentlichen Teils der Sitzung am Dienstagabend.

Stadt stockt das Eigenkapital auf

Zuvor hatte der Ausschuss ohne Diskussion den Weg für eine Aufstockung des Eigenkapitals freigemacht. Eine Bank hatte (wie berichtet) gefordert, dass das Eigenkapital um sechs Millionen Euro aufgestockt wird, bevor weitere Kredite zur Verfügung gestellt werden könnten.

"Keine Denkverbote"

Böddeker und sein Co-Geschäftsführer Bernd Michaelis berichteten dem Ausschuss über die aktuelle Lage des Unternehmens. Trotz der zusätzlichen sechs Millionen sei die Finanzdecke noch recht dünn, gerade längerfristig. Die SWN müssten in den nächsten Jahren erhebliche Investitionen tätigen. Möglicherweise werde man das ohne externe Partner gar nicht schaffen, doch es dürfe keine Denkverbote geben, so die Geschäftsführer.

"Mehr auf Standard-Software setzen"

Und noch etwas war Böddeker aufgefallen: Im Hause SWN werden seiner Einschätzung nach recht viele Lösungen in der Datenverarbeitung selber entwickelt, statt auf Standard-Software zu setzen. Manchmal würden selbst innerhalb einer Abteilung verschiedene Programme genutzt. Da sieht Böddeker ein gehöriges Potenzial auf der Kostenseite.

Michaelis will bald wieder nach Hause

Böddeker war Anfang Mai zu den SWN gekommen und ist noch Partner von Bernd Michaelis. Der war im Januar aus dem Ruhestand geholt worden und hatte angekündigt, sich bald wieder ins Privatleben zurückziehen zu wollen.

Mehr aus Neumünster lesen Sie hier.

Auf der Holstenköste startet am Sonnabend, 15. Juni, in Neumünster ein Wohltätigkeits-Fußballturnier, der ALS-Cup. Unter dem Motto „Sich bewegen gegen ALS“ spielen zahlreiche Mannschaften aus Neumünster für den guten Zweck. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Daniel Günther übernommen.

Thorsten Geil 12.06.2019

Traditionell ist der Mittwoch nach Pfingsten der Tag der Gilden. Diesmal marschierte die Bürgergilde Neumünster mit Musik durch die Innenstadt, um sich den Neumünsteranern zu zeigen. Das Interesse der Passanten hielt sich in Grenzen. Im Tierpark wird beim Vogelschießen der neue König ermittelt.

Thorsten Geil 12.06.2019
Neumünster Holstenköste Neumünster - Jetzt wird gnadenlos abgeschleppt

Wegen der Holstenköste Neumünster gibt es für Autofahrer von Mittwoch an eigentlich nur einen guten Rat: Die Innenstadt von Neumünster sollte bis zum kommenden Montag um 8 Uhr weiträumig umfahren werden. Ab Mittwoch um 8 Uhr gilt der Ausnahmezustand wegen der Holstenköste Neumünster. Für das große Stadtfest werden weite Teile der City gesperrt.

Thorsten Geil 12.06.2019