Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Neumünster Kulinarische Reise am Wochenende
Lokales Neumünster Kulinarische Reise am Wochenende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:01 28.09.2018
Von Frida Kammerer
Der balinesische Koch Bawa ist mit seinem Stand aus Bremen gekommen. Quelle: Frida Kammerer
Anzeige
Neumünster

Aus Bremen kommt der indonesische Koch Bawa mit seinem Stand „bali’ku“. Während andere mit großen Wagen anreisen, kann er seinen Stand sogar nur mit einem Fahrrad bewegen – dafür hat das Rad auch einen kleinen Elektromotor. „17.000 Inseln auf einem Teller“, sagt er über sein Essen. Ursprünglich war sein Essen nur vegetarisch, aber „vielen Besuchern fehlte das Fleisch“. Neben Kokosnussraspeln mit Erdnuss, Tempey (fermentiertem Sojabrot) in Soße und Reis gibt es jetzt also auch Saté-Spieße – also Hühnerfleisch in einer Art Erdnuss-Soße. Bei den Besuchern kommt die fremde Kost an: „Das schmeckt total klasse“, sind sich Sabrina (37) und Heino (53) Dwinger einig. Sie sind für die Schlemmerköste extra nach Neumünster gefahren und bisher begeistert. „Am liebsten würde ich viel mehr probieren, aber so viel schaffe ich leider nicht“, sagt Sabrina Dwinger. „Wenn ich ganz mutig bin, probiere ich noch die Insekten“, sagt sie mit Blick auf einen Foodtruck der Mehlwürmer anbietet.

Für jeden etwas dabei

Von Fish & Chips über französischen Flammkuchen bis hin zu afrikanische Spezialitäten gibt es allerlei kulinarische Besonderheiten. Auch die Foodtruck-Klassiker wie Burger und Hotdogs sind vertreten. Aber auch exotische Suppen oder diverse internationale Süßspeisen. Spanischen Kartoffelspezialitäten oder das grade in der US-amerikanischen Küche beliebte Pulled Pork können probiert werden. Für Veganer oder Vegetarier ist ebenfalls eine breite Auswahl da. An verschiedenen Ständen gibt es Getränke – auch alkoholische.

Anzeige

An allen Tagen gibt es ein Musikprogramm mit verschiedenen Bands und Solokünstlern. Die Schlemmerköste ist am Sonnabend von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem ist am Sonntag von 12 bis 17 Uhr verkaufsoffener Sonntag in Neumünster.

28.09.2018
Thorsten Geil 28.09.2018
Achim Dröge 28.09.2018