Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Neumünster Sie betreuen auch stark Pflegebedürftige
Lokales Neumünster Sie betreuen auch stark Pflegebedürftige
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 14.10.2009
Neumünster

Auf vier Stockwerken mit 4000 Quadratmetern Fläche sind 90 Einzel- und 18 Doppelzimmer mit Bädern untergebracht. Zum Foyer mit einem abtrennbaren Raum für Feiern kommen in den oberen Etagen helle Bäder und Aufenthaltsräume. Für multimobile, stark verhaltensauffällige Demenzerkrankte ist ein geschlossener oder geschützter Bereich vorgesehen.

Für die Bewohner - derzeit sind vier eingezogen, weitere Reservierungen liegen vor - kocht Michael Lensch, ehemals Koch im Restaurant „Die Schanze“ am Einfelder See in der hauseigenen Küche täglich frisch. Neben Lensch arbeiten Kräfte aus dem ehemaligen Restaurant Tannhof: „Die verstehen ihr Geschäft“, sagt Einrichtungsleiter Olaf Wimbert.

Für die Bewohner gibt es ein Betreuungsangebot, zu dem unter anderem Töpfer- und Malkurse, gemeinsames Kochen in einer Gemeinschaftsküche sowie Besuche vom Therapieclown und Therapiehund zählen.

An die Wände kommen Bilder von Neumünsteraner Künstlern - Wimbert plant wechselnde Ausstellungen. Der gebürtige Neumünsteraner hat dafür Kontakt mit dem Verein zur Förderung der Kunst art vielfalt aufgenommen, überlegt dazu, typische Werke aus den 30er und 40er Jahren an die Wände zu hängen. „Damit die Leute sich wohl fühlen.“

Je nach Pflegestufe - von 0 bis 3 Plus können Senioren im Sachsenring aufgenommen werden - müssen Bewohner pro Monat mit einer Zuzahlung von 1200 bis 1800 Euro rechnen.

Ausgebaut werden soll im Frühjahr der knapp 4000 Quadratmeter große Garten. Das Sachsenring-Heim schafft 80 neue Arbeitsplätze und sucht noch Pflegekräfte.

Neumünster Agentur für Arbeit vermittelte 2456 Jugendlichen in Mittelholstein Ausbildungsplätze Ende September waren 60 Bewerber noch unversorgt

2456 Bewerber ließen sich im Ausbildungsjahr 2008/2009 in Mittelholstein von der Agentur für Arbeit in einen Ausbildungsplatz vermitteln. Letztlich waren 60 Bewerber zum Stichtag 30. September noch unversorgt.

13.10.2009
Neumünster Sternwarte muss saniert werden Astronomen suchen Sponsoren

Vielen engagierten Hobby-Astronomen ist zu verdanken, dass 1971 die VHS-Sternwarte im Hahnknüll 58 in Neumünster Wirklichkeit wurde. Inzwischen sind die Räume der auf einem ehemaligen Geschützstand gebauten Sternwarte in die Jahre gekommen. Sternwartenleiter Marco Ludwig sucht Sponsoren für die Sanierung.

13.10.2009
Neumünster Betreiber ärgert sich über Anordnung der Staatlichen Arbeitsschutzbehörde Trotz bestandener Überprüfung Autogaszapfsäule vorerst geschlossen

Sicherheitstechnisch bestand die Autogaszapfsäule, die auf Wolf-Dieter Kuglers Tankstelle in der Mühlenstraße steht, den Dekra-Check vor 14 Tagen makellos. Dennoch wurde die Säule von der Betreiber-Firma Knauber-Gas am 9. September außer Betrieb genommen. Der Betreiber kam damit einer Stilllegung durch die Staatliche Arbeitsschutzbehörde zuvor.

12.10.2009