Über jeweils 1000 Euro Zuschuss für eine langlebige Anschaffung können sich 18 Vereine aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse freuen. Sie alle haben an der Aktion „18 für 18“ teilgenommen. Aus dem Sonderfonds der Sparkassen-Lotterie Los-Sparen wurden 18.000 Euro an 18 Vereine und gemeinnützige Institutionen aus der Region verteilt.
Adressaten der Spenden wurden durch Online-Voting ermittelt
Wer das Geld bekommen würde, darüber entschied nicht etwa die Sparkasse, sondern die Teilnehmer eines Online-Votings. Am 18. Mai begann die Wahl. Drei Wochen hatten die insgesamt 40 Bewerber Zeit, möglichst viele Unterstützer zu mobilisieren. Damit das Geld gerecht zwischen großen und kleinen Vereinen verteilt werden konnte, galt die Regel: Jeweils 1000 Euro erhalten sieben Vereine unter 88 Mitgliedern, sechs Vereine zwischen 88 und 888 Mitgliedern und fünf Vereine ab 889 Mitglieder. Während der Siegerehrung am Donnerstagabend in den Neumünsteraner Geschäftsräumen der Sparkasse stellten die 18 Gewinner ihre Projekte vor.
Im Tierpark Neumünster soll ein Bienen-Lehrpfad entstehen. „Die Bienenstöcke stehen bereits“, sagte Verena Kaspari. „Mit dem gewonnenen Geld wollen wir einen Blütenplan erstellen, der sich durch das ganze Tierparkgelände zieht“, erklärte die Direktorin. Kaspari und ihr Team wollen Besuchern Informationen an die Hand geben, die sie dann auch zu Hause umsetzen können.
Auch Gerlinde Gullert hat klare Vorstellungen: „Ein neues Instrument.“ Mit der Neuanschaffung einer Klarinette will die Geschäftsführerin des Mädchen-Musikzuges Neumünster die Nachwuchsarbeit fördern. „Musizieren kommt heutzutage viel zu kurz“, findet Gerlinde Gullert.
Im nächsten Jahr "19 für 19"
Die Sparkasse Südholstein will ihre Spendenaktion fortführen. Im nächsten Jahr heißt sie dann „19 für 19“ – 19.000 Euro für 19 Vereine.
Von Susanne Wittorf