Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Neumünster Stadtpräsidentin gab den Startschuss
Lokales Neumünster Stadtpräsidentin gab den Startschuss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:02 16.07.2019
Von Thorsten Geil
Aylin Yilmaz (21, mit Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger) machte bei der Spende mit. Quelle: DRK-Blutspendedienst
Neumünster

Die zweijährige Victoria leidet an einer seltenen Form von Blutkrebs und benötigt zum Überleben dringend einen Stammzellspender. Trotz großer Hilfsbereitschaft konnte bei vorherigen Typisierungsaktionen kein Spender  gefunden werden.

Ladies Circle ruft zur Typisierung auf

Mailin Huljus, Centermanagerin der Holsten-Galerie, ruft deshalb gemeinsam mit weiteren Damen des Serviceclubs Ladies Circle Neumünster dazu auf, sich in Neumünster als Stammzellspender typisieren und bei der Deutschen Stammzellspenderdatei registrieren zu lassen.

Aylin (21) war die erste Spenderin

Die Schirmherrschaft für die Typisierungsaktion hat Neumünsters Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger übernommen. Kurz nach Aktionsstart bedankte sie sich persönlich bei Aylin Yilmaz aus dem Stadtteil Gadeland, die eine der Ersten war, die mit ihrem Einsatz doppelte Hilfe leistete: als Blutspenderin und durch ihre Typisierung als potenzielle Stammzellspenderin.

Die 21-jährige Aylin entschied sich ganz spontan zu diesem Engagement. „Ich möchte helfen, wo ich kann. Eine Blutspende tut nicht weh, und sich als Stammzellspender typisieren zu lassen, finde ich generell wichtig", sagte sie.

Die Typisierung ist bis Sonnabend von 9.30 bis 15 Uhr möglich.

Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus Neumünster.

Der Ferienspaß in Neumünster geht in die nächste Runde. Mitten in der Innenstadt am Teichufer hinter der Stadthalle hat das Team von Dock.24 von der Kinder- und Jugendarbeit der Stadt seine Zelte aufgeschlagen – im wahrsten Sinne. Hier hält jetzt bis Freitag ein Hauch von Mittelalter Einzug.

Benjamin Steinhausen 16.07.2019

Beim größten Kinderfest des Nordens, dem Kindertag des Radiosenders RSH am 25. August in Neumünster, werden Mädchenschwarm Lukas Rieger, Chartstürmer Nico Santos, die Newcomer Taylor Luc Jacobs und Jannik Brunke sowie die Sängerin Lotte für Stimmung auf dem Gelände der Holstenhallen sorgen.

Thorsten Geil 15.07.2019

Ab Montag, 22. Juli, wird es auf dem Zubringer zur Autobahn in Neumünster eng: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) lässt dort die Fahrbahn der Landesstraße 328 zwischen den Holstenhallen und der A7-Auffahrt Neumünster-Nord sanieren. Die Messe Nordbau soll aber nicht beeinträchtigt werden.

Thorsten Geil 15.07.2019