Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
9°/ 1° bedeckt
Lokales Nord-Ostsee-Kanal

Nachrichten vom Nord-Ostsee-Kanal (NOK)

Winter auf der Ostsee - Frachter bringen Eis aus Finnland mit

Der Frühling gibt an diesem Wochenende in Norddeutschland ein Gastspiel. In weiten Teilen der Ostsee ist aber von Frühling weiter keine Spur. In der Schleuse in Kiel-Holtenau treffen wieder öfter Schiffe mit Eis an Deck ein.

Frank Behling 19.02.2021

Nach Maschinen-Blackout - Kieler Schlepper als Helfer in der Not

Ein Maschinenschaden hat am Sonnabend die Fahrt des Frachters "Ultra Cape Town" auf dem Kanal gestoppt. Die Kieler Schlepper "Holtenau" und "Stein" zogen den in Hongkong beheimateten Frachter von der Weiche Schwartenbek zum Nordhafen in Kiel.

Frank Behling 13.02.2021
Anzeige

Einen seltenen Kunden mussten am Sonnabend die Lotsen und Kanalsteurer durch den Nord-Ostsee-Kanal bringen. Bei dem Frachter „City of Hamburg“ handelt es sich um ein Spezialschiff für den Transport von Flugzeugsegmenten des Airbus-Konzerns. Der blau-weiße Koloss muss in die Werft.

Frank Behling 07.02.2021
Live-Ansicht: NOK, Kieler Förde & Ostsee

Aktuelle Schiffspositionen

Mehr erfahren

Schiffshavarien im Kanal - Kollisionen mit Schleuse und Böschung

Die Sturmnacht hat der Wasserschutzpolizei Brunsbüttel viel Arbeit beschert. Erst fuhr kurz nach Mitternacht ein Frachter bei Kudensee in die Böschung des Nord-Ostsee-Kanals, dann rammte eine Stunde später ein Containerfrachter die Mittelmauer der großen Nordschleuse.

Frank Behling 28.10.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Am Nord-Ostsee-Kanal gibt es erneut Behinderungen. In Brunsbüttel ist am Montag die große Südschleuse ausgefallen. Grund ist ein Lagerschaden an einem Antriebswagen. Die Folge sind jetzt lange Wartezeiten für die Schiffe in Kiel und auf der Elbe.

Frank Behling 26.10.2020

Ein Tankschiff soll auf dem Nord-Ostsee-Kanal auf einer Länge von 60 Kilometern eine Ölspur verursacht haben. Der Zwischenfall hat sich in der Nacht ereignet. Die Behörden stoppten das Schiff am Morgen bei Oldenbüttel.

Frank Behling 22.10.2020

Beim Einlaufmanöver einer Korvette in die große Südschleuse in Brunsbüttel wurde am Dienstagabend ein Stahldalben umgefahren. Das Kriegsschiff wurde dabei aber nicht beschädigt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Frank Behling 23.10.2020
Anzeige

"N 35" aus Dänemark - Das Rätsel des grauen Schiffes

Ein komplett in Grau gestrichenes Schiff hat am Sonnabend am Kanal für fragende Blicke gesorgt. Trotz des militärischen Aussehens ist die "N 35" aber ein Handelsschiff. Ein belgischer Unternehmer will mit der "N 35" hinaus auf den Atlantik.

Frank Behling 18.10.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Besuch in Königsförde - Scheuer: NOK-Ausbau geht in die Milliarden

Auf dieses Bekenntnis haben sie an der Küste lange gewartet. „Wir wollen diese Seeschifffahrtsstraße fit für die nächsten Jahrzehnte machen“, sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) während seines Besuchs auf der Baustelle. Eventuelle Mehrkosten schließt er dabei nicht aus.

Frank Behling 12.10.2020

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) besucht erstmals den Nord-Ostsee-Kanal. Zusammen mit Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) informiert sich der Minister bei Königsförde über den Stand der Ausbauarbeiten. Scheuers Besuch offenbarte einige Wissenslücken – aber das nahm ihm keiner übel.

Frank Behling 12.10.2020

Streikpanne am Kanal - Schleusen aus Versehen lahmgelegt

Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst haben am Donnerstag die Schifffahrt am Nord-Ostsee-Kanal teilweise lahmgegelgt. Entgegen der Anweisung der Gewerkschaft Verdi waren nämlich auch Mitarbeiter des Schleusenpersonals in Brunsbüttel in den Ausstand getreten.

Frank Behling 01.10.2020

Der Ausbau des NOK macht sich nun in der Ostsee bemerkbar. Zurzeit bringen Schiffe Baggergut von der Baustelle bei Schinkel zu einem Seegebiet in der Kieler Bucht und versenken es. Die Aktion ist ein Testlauf – sie soll Aufschluss geben, ob die Qualität des Ostseewassers beeinträchtigt wird.

Frank Behling 25.09.2020
Anzeige

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!