Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Nord-Ostsee-Kanal Engpass droht: Auf dem Kanal werden die Fähren knapp
Lokales Nord-Ostsee-Kanal Engpass droht: Auf dem Kanal werden die Fähren knapp
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:48 07.11.2019
Von Frank Behling
Weil die "Stolpmünde" in Sehestedt schlapp machte, musste nach einem Ringtausch die Fährstelle Fischerhütte für einige Tage geschlossen werden. Quelle: pae: Uwe Paesler
Kiel

„Es ist das erste Mal seit Jahrzehnten, dass wir über mehrere Tage eine Fährstelle komplett schließen mussten“, bestätigte Matthias Visser, Sprech...

Ausfälle am Nord-Ostsee-Kanal - Fehlt die Fähre, stockt das Leben

An zwölf Stellen queren Autofähren den Nord-Ostsee-Kanal. Die Arbeitstiere der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung tragen jährlich mehr als fünf Millionen Menschen übers Wasser. Fällt eine Fähre aus, spüren das Pendler, Landwirte und Logistikfirmen sofort.

Frank Behling 07.11.2019

Störungen, Wartezeiten, die defekte Schleusenkammer in Brunsbüttel: Viele negative Nachrichten gab es in der letzten Zeit zum Nord-Ostsee-Kanal. Die zuständige Behörde gab über Wochen keine offiziellen Meldungen dazu heraus. Die Nachrichtensperre stößt auf Kritik.

Frank Behling 26.09.2019

Bei technischen Störungen am Nord-Ostsee-Kanal wird es keinen Bereitschaftsdienst oder eine schnelle Eingreiftruppe geben. Das wurde am Mittwochabend in Kiel bekannt. Es ist dafür schlicht kein Personal da. Durch die Pannen rund um den Kanal geht der Verkehr "spürbar" zurück.

Frank Behling 26.09.2019