Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Nord-Ostsee-Kanal Wirtschaft appelliert an Bundesregierung
Lokales Nord-Ostsee-Kanal Wirtschaft appelliert an Bundesregierung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:21 11.03.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Die Schleusen in Brunsbüttel müssen dringend repariert werden - doch die Mittel dazu fehlen. Quelle: dpa (Archiv)
Kiel

 „Wir möchten Ihrem Haus anbieten, einen gemeinsamen Termin mit allen relevanten Akteuren am NOK zu organisieren“, schreibt Meyer am Montag i...

Mehr zum Thema

Unternehmen, die Mitarbeiter in Urlaub schicken, Umsatz im sechs- bis siebenstelligen Bereich verlieren oder ihren Kunden Hunderte Kilometer hinterherfahren müssen: Die Sperrung des Nord-Ostsee-Kanals für große Schiffe hat für Schleswig-Holsteins Wirtschaft gravierende Folgen.

Jörn Genoux 11.03.2013

Die Sanierung des Nord-Ostsee-Kanals gewinnt angesichts kaputter Schleusen nun an Fahrt. Verkehrsminister Ramsauer (CSU) befürwortet ein Aktionsbündnis aller Beteiligten. Unterdessen bleibt die wichtige Wasserstraße weiter für große Schiffe gesperrt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.03.2013
Altersschwache Schleusen - Nord-Ostsee-Kanal erleidet Kollaps

Entsetzen, Wut, Zukunftssorgen: Die Sperrung des Nord-Ostsee-Kanals für große Schiffe erhitzt im Norden die Gemüter. Dass die Schleusen aus der Kaiserzeit kollabieren werden, war Experten seit langem klar. Die Landesregierung sieht einen Skandal und den Bund als Schuldigen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.03.2013
Anzeige