Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Ostholstein 165 Mio. Euro für neue Bundespolizeischiffe
Lokales Ostholstein 165 Mio. Euro für neue Bundespolizeischiffe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:58 20.11.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Die Bundespolizei See in Neustadt bekommt neue Schiffe. Quelle: Frank Behling (Archiv)
Berlin/Neustadt

 Die stellvertretende haushaltspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion sprach von einem Paukenschlag. Die Neubauten seien dringend erforderlich, da die alten Schiffe in technisch desolatem Zustand seien. Zum Teil stammen sie noch aus Altbeständen der DDR.

Innenminister Thomas de Maizière und Finanzminister Wolfgang Schäuble (beide CDU) hätten die für die Sicherheit auf Nord- und Ostsee dringend erforderliche Ersatzbeschaffung im Regierungsentwurf 2016 nicht abgesichert, erläuterte Hagedorn. Der Haushaltsausschuss habe nun die Kurskorrektur durchgesetzt und das Vorhaben gegenfinanziert. Die norddeutschen Haushälter der großen Koalition hätten damit ein klares Bekenntnis zur Sicherheit der Küsten und zur Stärkung maritimer Anliegen abgelegt. Die derzeit aus ihrer Sicht nicht prioritäre Anschaffung von Hubschraubern für das Havariekommando in Cuxhaven werde in die nächsten Jahre verschoben.

Rund 30 Millionen Euro werden in den nächsten zehn Jahren in die Infrastruktur der Eutiner Rettberg-Kaserne an der Oldenburger Landstraße investiert. Der Neubau der zwei Unterkunftsgebäude 24 und 14 mit Einzelzimmern und Nasszellen für 160 Soldaten ist für insgesamt zehn Millionen Euro vorgesehen.

Orly Röhlk 12.11.2015

Ein syrischer Flüchtling ist mit dem Fahrrad auf der Autobahn A 1 bei Oldenburg (Kreis Ostholstein) zum Einkaufen gefahren. Beamte der Bundespolizei stoppten ihn am Mittwoch und klärten ihn über sein Fehlverhalten und die lebensgefährliche Situation auf.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.11.2015

Detlev Küfe ist neuer Vorsitzender des 241 Mitglieder starken Fördervereins der Eutiner Festspiele. Als aktuelles Projekt stellte dessen Vorstand eine Spendenaktion vor, mit der er unter Mithilfe der Mitglieder und der Öffentlichkeit 500 Sitzschalen für die Tribüne im Eutiner Schlossgarten anschaffen möchte.

Orly Röhlk 04.11.2015