Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Ostholstein Fehmarn: Mann verwechselt Sonnenaufgang mit Feuer - und ruft Feuerwehr
Lokales Ostholstein Fehmarn: Mann verwechselt Sonnenaufgang mit Feuer - und ruft Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:50 22.10.2019
Der intensive Sonnenaufgang am Nord-Ostsee-Kanal. Quelle: Michael Gustmann
Anzeige
Fehrmarn

Ein kurioser Notruf erreichte die Rettungsleitstelle am heutigen Dienstagmorgen: Um 8.09 Uhr rief ein Mann aus Petersdorf auf Fehmarn an und meldete ein Feuer sowie Rauchentwicklung auf der Insel. Die Freiwillige Feuerwehr Westfehmarn wurde alarmiert, außerdem machte sich ein Streifenwagen aus Burg auf den Weg zu dem vermeintlichen Feuer.

Zweiter Notruf: Sonnenaufgang mit Feuer verwechselt

Fünf Minuten später konnten die Einsatzkräfte dann wieder umkehren. Denn der Mann rief erneut den Notruf und korrigierte sich: Er habe sich getäuscht. Bei dem gemeldeten Feuer handele es sich lediglich um das am Morgen besonders intensive Rot des Sonnenaufgangs.

von RND

Jan-Phillip Wottge 21.10.2019
Arne Jappe 16.10.2019