Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Ostholstein Hunderte Feuerquallen in der Lübecker Bucht
Lokales Ostholstein Hunderte Feuerquallen in der Lübecker Bucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:18 08.09.2019
Niendorf: Eine Feuerqualle schwimmt vor der Lübecker Bucht im Wasser. Zum Ende der Saison sind am Sonntag zahlreiche Feuerquallen in der Lübecker Bucht aufgetaucht. Quelle: Thomas Müller/zb/dpa/Archivbild
Anzeige
Timmendorfer Strand

Eine Schwimmerin, die sich herausgewagt hatte, lief nach dem Anblick der ersten Quallen im flachen Wasser sich vorsichtig umher schauend zurück. Eine Strandkorbvermieterin in Timmendorfer Strand sagte, auch in ihrem Abschnitt seien Feuerquallen im Wasser. Allerdings sei das bei Wassertemperaturen um die 16 Grad auch nicht so dramatisch.

Feuerquallen kommen normalerweise in tieferen Wasserschichten vor und fangen dort mit ihren Tentakeln Kleinstlebewesen. Durchdringen die Pfeile der Nesseltiere die menschliche Haut, entstehen verbrennungsartige, schmerzhafte Verletzungen.

Klicken Sie hier, um die wichtigsten Baderegeln zu sehen, die die DLRG empfiehlt – und die Bedeutung der Flaggen zu erfahren, mit denen die Retter an den Stränden signalisieren, ob das Baden gefahrlos möglich ist.

Von RND/dpa

Arne Jappe 07.09.2019
Ostholstein Oldenburg in Holstein - Vier junge Katzen getötet
KN-online (Kieler Nachrichten) 30.08.2019
Anzeige