Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Ostholstein Jury wählt Kurpark Malente für den Tag der Architektur aus
Lokales Ostholstein Jury wählt Kurpark Malente für den Tag der Architektur aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:35 04.01.2012
Malente

Ziel des Tages ist es, der Bevölkerung Architektur nahezubringen. Malentes Bürgermeister Michael Koch und Kurdirektor Georg Kurz sind stolz auf die Anerkennung, und die Kieler Landschaftsarchitekten Arne und Ulrich Siller sind es auch. Letztere hatten das Gartendenkmal „revitalisiert“, in Archiven nach Plomins Entwürfen geforscht und den Garten teils rekonstruiert und teils neu entworfen.

Die Bauarbeiten dauerten von Oktober 2006 bis Ende Januar 2008. Insgesamt kostete die Umgestaltung 1,3 Millionen Euro, 60 Prozent davon finanzierte das Land aus dem Regionalprogramm. Die Gemeinde ließ zusätzlich für 215000 Euro Liegehalle und Kaminhäuschen sanieren und kaufte eine Beschallungsanlage (35000 Euro). Man pflanzte 500 Rhododendren, 40000 Stauden und ebenso viele Blumenzwiebeln, gestaltete den Haupteingang mit Wasserbecken und die Freilichtbühne neu und schuf einen weiteren Eingang an der Bahnhofsseite.

Die Wahl sei nicht nur Anerkennung für Sillers Arbeit, sondern auch für Gemeinde und Land: „Es ist eine Bestätigung, dass wir mit unserer Konzeption richtig lagen“, sagte Koch. Das mache Mut, weiter für Fördermittel zu werben, und er habe noch nie so viele Menschen im Kurpark gesehen wie im vergangenen Jahr: „Architektur ist ein Wirtschaftsfaktor.“

Für Sonntag, 14. Juni, bietet Arne Siller eine Führung zu markanten Punkten der Anlage an. Treffpunkt: 11 Uhr Terrasse vor der Liegehalle.

Informationen: Tel. 0431/5706524.

www.aik-sh.de

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Ostholstein Arthritis-Kranke fahren zum Rheuma-Kongress nach Kopenhagen - Mit der Radtour neue Hoffnung geben

„Biking against Rheumatism“: Unter diesem Motto machten sich am Wochenende 74 belgische Radler in gelben T-Shirts auf den mehr als 1000 Kilometer langen Weg von Brüssel nach Kopenhagen zu einem internationalen Rheumakongress, wo sie heute empfangen werden.

04.01.2012
Ostholstein Schüler singen - Jury und Publikum stimmen ab - Gesucht wird der neue Musical-Star in Eutin

Schüler eines neuen Wahlpflichtkurses (WPK) „Musical“ an der Eutiner Wilhelm-Wisser-Realschule bringen Auszüge bekannter Musicals auf die Bühne der Turnhalle.

04.01.2012

Unter dem Motto „Beispielhaft! Beruf und Familie vereinbaren“ haben die Eutiner Gleichstellungsbeauftragte Gudrun Dietrich und die Wirtschaftsvereinigung (WVE) eine Ausstellung der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung Hannover nach Eutin geholt.

08.06.2009