Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Ostholstein NABU: Beseitigung der Krähenkolonie verboten
Lokales Ostholstein NABU: Beseitigung der Krähenkolonie verboten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:46 11.03.2010

Nach Angaben des NABU-Vorsitzenden Oscar Klose habe der Verband die obere Naturschutzbehörde des Landes, das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR), um eine rechtliche Bewertung des entsprechenden städtischen Bebauungsplans 70 gebeten. Das Amt stelle fest, dass der von Seiten des Vorhabenträgers vorgelegte artenschutzrechtliche Fachbeitrag „in Teilen nicht nachvollziehbar“ sei und die Auswirkungen der Baumaßnahme auf die Vögel „nicht vollumfänglich plausibel dargestellt“ würden. So sei auch nach Einschätzung der Behörde, anders als in der Planung bislang dargestellt, mit einer Umsiedlung der Vögel in den Schlosspark und auf den Friedhof zu rechnen. Die von Seiten des Gutachters prognostizierte Umsiedlung in angrenzende Bereiche am Kleinen See sei nach Auffassung des Landesamtes fraglich. Daher könne sich die Stadt nicht auf die als weitgehend konfliktfrei eingestuften Ausweichmöglichkeiten am Kleinen See berufen, und damit entspreche die Planung nicht den Anforderungen des Bundesnaturschutzgesetzes, so dass die Beseitigung der Kolonie nicht zulässig sei. og

Malente - Der Verein „Freunde des Kurparks Malente“ und der Heimat- und Verschönerungsverein Malente erwägen, die Gemeinde finanziell zu unterstützen, damit gemeinsam mit einem Förderpartner die marode Steganlage an den Schwentinewiesen im Kurpark saniert werden kann.

11.03.2010

Die Gemeinde Malente möchte nun doch auf dem Dach der Grundschule an der Marktstraße eine Fotovoltaikanlage bauen.

10.03.2010

Malente - Peter Brand bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des Kreisschützenverbandes Ostholstein. 45 Delegierte aus 36 Sportschützenvereinen und Gilden bestätigten den Neustädter beim Kreisschützentag in Malente im Amt und wählten die Ratekauerin Ute Barths zur stellvertretenden Vorsitzenden.

08.03.2010