Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 6° wolkig
Lokales Plön

Nachrichten aus Plön

Thomas Pregels neues Buch - Freud und Leid mit den Verwandten

Armin (69), Karola (67), Rolf (63) und Gundula (58) haben ihren Bruder Eckhardt (65) beerdigt, der an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben ist. Jetzt sitzen sie im Kaminzimmer des Gasthofes zusammen. Es ist geradezu ein Kammerstück, das Thomas Pregel in seinem Buch „Der Erste von uns“ in Szene setzt.

Anja Rüstmann 18:00 Uhr

Preetzer Risikomanagerin - Corona: "Man geht vom schlimmsten Fall aus"

Große Unternehmen bereiten sich auf Gefahren vor, die den Betrieb im schlimmsten Fall in eine Pleite stürzen können. Aber auch kleinere Firmen sollten sich rechtzeitig auf Risiken wie die jetzige Corona-Pandemie einstellen, rät Petra Sonne-Neubacher (54) aus Preetz, die als Risikomanagerin arbeitet.

Silke Rönnau 16:00 Uhr
Anzeige

Nach nur sechs Monaten - Kreisfinanzen wieder im Krisen-Modus

Ende 2019 brachte der Plöner Kreistag Rekordinvestitionen auf den Weg. Eine Corona-Krise und eine verheerende Kalkulation für den Neubau des Heine-Gymnasiums später ist alles anders. Im Finanzausschuss zeichnete sich ab: Es wird ein Ringen geben vor allem um den Verwaltungsneubau am Kreishaus.

Hans-Jürgen Schekahn 12:37 Uhr

Gymnasium Heikendorf - Kostenexplosion bremst Ausbauplanung

Schock für Heikendorf und den Kreis Plön: Die Kostenkalkulation für Sanierung, Um- und Neubauten am Heikendorfer Gymnasium schießt von 14 auf 36,5 Millionen Euro nach oben. So steht es in einer Vorlage, die am Donnerstagabend im Finanzausschuss des Kreises diskutiert wurde.

Jürgen Küppers 09:00 Uhr

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Das Coronavirus bewegt die Menschen. Auch wenn die Zahl der Infektionen kaum noch steigt, sind Kitas und Schulen teilweise geschlossen. Die Kontaktsperre gilt weiter. Wie sich das Leben für eine Familie in Heikendorf verändert hat, berichtet KN-Mitarbeiterin Nadine Schättler in ihrem Tagebuch.

Nadine Schättler 07:00 Uhr

Keine Zuschüsse vom Land - Stein sperrt maroden Fördewanderweg

Die Gemeinde Stein hat sich dazu entschlossen, den Fördewanderweg dauerhaft zu sperren. Er führt von der Kieler Förde aus bis zum Schönberger Strand an der Küste entlang und wird nun in Stein unterbrochen. Weil die Steilküste hier bröckelt, ist der Weg nicht mehr sicher.

Nina Janssen 29.05.2020

Ein Feuer hat am Freitag das Lagerbebäude der früheren Bäckerei Grundmann in Dannau zerstört. Anwohner hatten das Knallen von Dachplatten gehört und die Feuerwehr alarmiert. Der Dachstuhl und Teile des Erdgeschosses brannten vollständig aus.

Hans-Jürgen Schekahn 29.05.2020
Anzeige

Abschied vom Grandplatz? - Lütjenburg entscheidet über Kunstrasen

Die Lütjenburger Stadtvertreter kommen am Donnerstag, 4. Juni, zusammen, um endgültig über ein Großprojekt abzustimmen. Weicht der Grandplatz am Schulzentrum einem Kunstrasenplatz? Zuletzt war die Stimmung dafür.

Hans-Jürgen Schekahn 29.05.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

40. Buch zum Projektende - Spurensuche bei Familien der Probstei

Fast 30 Jahre ist es her, dass sich die Spurensucher in Schönberg zum ersten Mal zusammen fanden. 2014 war der letzte Band herausgegeben worden, nun setzt Hans-Jürgen Böttger mit einer Nachlese den Schlusspunkt der Spurensuche in Schönberg.

Astrid Schmidt 29.05.2020

Das Astra Kino Plön will ab dem 2. Juli wieder Besucher empfangen. Eine frühere Öffnung hält Kino-Chef Hans-Peter Jansen für "wirtschaftlichen Selbstmord". Auf einige neue Abläufe müssen sich die Besucher dann einstellen. Bis dahin gibt es jeden Sonnabend einen Süßigkeit-Verkauf an der Kino-Tür.

Laura Treffenfeld 29.05.2020

Strecke Bösdorf-Eutin - B 76-Sanierung gut im Zeitplan

Die B 76 zwischen Plön und Eutin ist seit drei Wochen für Sanierungsarbeiten voll gesperrt. Der Straßenbau kommt zügig voran. Der Einbau der neuen Deckschicht wird derzeit abgeschlossen. Spätestens am 19. Juni soll die Hauptverbindungsstrecke zwischen Kiel und Lübeck wieder freigegeben werden.

Dirk Schneider 28.05.2020

Das älteste Hochhaus der Stadt Lütjenburg fällt. Bagger sind seit einigen Tagen dabei, den im Volksmund „Hannibal“ genannten Komplex einzureißen. Was an seine Stelle kommt, ist noch nicht entschieden.

Hans-Jürgen Schekahn 28.05.2020
Anzeige

Meistgelesen: Plön

1

Ostseepark Schwentinental - Medimax macht wieder auf

2

Die Lage am Sonntag - Ist der Kreis Plön frei von Corona?

3
4

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige