Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 11° wolkig
Lokales Plön

Nachrichten aus Plön

Nacht der Wissenschaft - Von der Maus bis zum E-Scooter

Wissenschaft zum Anfassen wollen Preetz und Plön zur „Nacht der Wissenschaft“ am Freitag, 27. September, präsentieren. Bereits am Nachmittag beginnt in beiden Städten ein vielseitiges Programm mit mehr als 60 Angeboten für alle Altersklassen.

Anne Gothsch 10:00 Uhr

Weniger "So mookt wi dat" - Frost schmälert Weinernte in Grebin

Zwei Frostnächte im April reichten aus, um die Weinernte in Grebin teilweise zu zerstören. Auf den Traubenfeldern im Ortsteil Altmühlen erntete Winter Steffen Montigny nur 15 Prozent der Ernte des vergangenen Jahres. Am Grebiner Mühlenberg sieht es deutlich besser aus.

Hans-Jürgen Schekahn 07:00 Uhr

Es gibt Menschen, die legen ihre Autos tiefer. Das ging beim neuen Hilfsgerätelöschfahrzeug (HLF) der Grebiner Feuerwehr nicht. In freiwilligen Dienststunden legten die Männer und Frauen dafür ihr Gerätehaus um 25 Zentimeter tiefer, damit der Neue auch in die Garage passt.

Hans-Jürgen Schekahn 22.09.2019

Laboer Lachmöwen - Casting war ein voller Erfolg

Die Niederdeutschen Bühnen sind auf Nachwuchssuche. Deshalb hatten die Laboer Lachmöwen zu einem Casting eingeladen. Sieben Bewerber stellten sich vor, zwei davon schafften es auf Anhieb ins neue Stück, vier sollen noch die Theater-Schulbank drücken. Für Initiator Jan Steffen ein voller Erfolg.

Astrid Schmidt 22.09.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Am Sonnabend ist es im Kreis Plön zu zwei schweren Verkehrsunfällen gekommen. Ein 63-jähriger Motorradfahrer musste in Dersau reanimiert werden. Er befindet sich mittlerweile außer Lebensgefahr. Zuvor kam es auf der Bundesstraße 202 in Höhe Rastorf / Rosenfeld izu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.

10:39 Uhr

Für Johannes Schütt hat der Leidensweg noch kein Ende. Der 19-jährige offensive Mittelfeldspieler des Fußball-Verbandslisten Preetzer TSV muss noch mindestens bis Ende Oktober pausieren. Grund: Innenbandanriss im Knie.

Jan-Claas Harder 21.09.2019

Das war eine echte Gemeinschaftsaktion: Am Sonnabend legten sich über 50 Mütter, Väter, Lehrer, Erzieher, Kommunalpolitiker und Schüler gemeinsam ins Zeug, um den Schulhof der Grundschule an den Salzwiesen in Schönberg zu verschönern.

Astrid Schmidt 21.09.2019

Mit den ersten acht von insgesamt 54 Vorstellungen ist am Freitagabend das 32. Preetzer Papiertheatertreffen gestartet. Bei diesem weltweit größten internationalen Papiertheater-Festival gastieren noch bis zum Sonntag, 22. September, 16 Bühnen aus sechs Ländern.

Anne Gothsch 21.09.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Der geplante Neubau der Sporthalle neben der Gemeinschaftsschule Probstei wird nicht so teuer wie gedacht. Die Freifläche, auf der die Halle gebaut werden soll, ist umringt von einem kleinen Wald. Daher gelten die Vorschriften des Landesforstgesetzes - und die verteuerten zunächst das Projekt.

Frida Kammerer 21.09.2019

Mit der Premiere des Park(ing) Day in Preetz sollte anlässlich des Weltklimatages am Freitag auch in Preetz ein Zeichen für mehr Klimaschutz und weniger Flächenverbrauch für parkende Autos in Innenstädten gesetzt werden.

Anne Gothsch 21.09.2019

Belai ist erst elf Wochen alt und schon der neue Star in der Kita „Kito“ in Wankendorf. Der Pudel von Kitaleiterin Birte Stührwoldt wird ab Februar zum Therapiehund ausgebildet, seine positiven Wirkungen entfaltet er bereits jetzt. Wilde Steppkes werden ruhiger, ängstliche Kinder fassen wieder Mut.

Sven Tietgen 21.09.2019

Die Kita der Gemeinde Wendtorf wurde während der Sommerpause umgebaut. Entstanden sind neue sanitäre Anlagen für den Innen- und den Außenbereich, die Küche wurde umgebaut und der Spielplatz hat ein neues Klettergerät. Gemeinde und Einrichtung stellen das Ergebnis heute von 14 bis 18 Uhr vor.

Astrid Schmidt 20.09.2019

Meistgelesen: Plön

3
4

Musikerin aus Postfeld - Netflix dreht Doku über Sängerin Ute

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!