Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Lokales Plön

Nachrichten aus Plön

Kostenlos bis 17:58 Uhr

Glasfaserausbau verzögert sich

Der Glasfaserausbau in Preetz zieht sich weiter hin. Eigentlich sollten die Abschnitte Preetz 7 (Finnenhaussiedlung) und Preetz 8 (Preetz-Süd) bis Ende des Jahres ans Netz gehen. Die Fertigstellung der Glasfaserleitungen wird sich aber laut dem Preetzer Bürgermeister Björn Demmin verzögern.

Jonas Bickel 16:58 Uhr

Vier Verletzte hat ein Unfall auf der B76 in Plön gefordert. Im Plöner Stadtgebiet waren am Mittwochnachmittag zwei Fahrzeuge zusammengestoßen, wobei sich einer der Wagen überschlug und auf dem Dach liegen blieb.

Silke Rönnau 14:52 Uhr

Monate nach einem Raubüberfall in Lütjenburg starb das Opfer (83). Neue Erkenntnisse zu dem Fall erhofft sich die Kriminalpolizei von der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst". Bereits während der Ausstrahlung ging ein Hinweis ein. Derzeit sortieren die Polizisten Anrufe und Hinweise.

Frida Kammerer 14:03 Uhr

Was tun, wenn Werbeflächen in Schaufenstern rar werden? Der Kunstkreis Preetz hat eine Möglichkeit gefunden, seine Ausstellungen zu bewerben: Eine Vitrine auf dem Preetzer Marktplatz. Auch nicht-gewerbliche Kunst- und Kulturschaffende aus der Region dürfen hier Werbung in eigener Sache machen.

Signe Hoppe 11:41 Uhr

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Mit Mitteln der Aktivregion wurde die Stoltenberger Badestelle verschönert. Im Mittelpunkt stand der Bau eines Steges. Mit einem kleinen Schwimmkran wurden die Pfähle in den Boden gerammt. Trotz Zeitdrucks konnte das Projekt umgesetzt werden, das vor allem im Sommer die Badestelle aufwertet.

Frida Kammerer 09:35 Uhr

Es hat eine lange Geschichte: Das kulturhistorisch wertvolle Gebäude des Hotels Stadt Kiel in Schönberg. Seit 2012 steht es leer, nun kommt wieder Bewegung in das Thema. Der Kulturverein Probstei und die Gemeinde wollen das Haus wieder mit Leben füllen. Ziel ist ein Bürger- und Begegnungshaus.

Astrid Schmidt 06:52 Uhr

Auftaktwerkstatt Plön - Bahnhofsquartier soll schöner werden

Die Plöner Bahnhofstraße, Teile der Krabbe, des Strohbergs und der Fleethörn sowie das Areal rund um das Lübsche Tor und den Schwentineplatz sind in das Städtebauförderungsprogramm aufgenommen worden. Planer und Bürger diskutierten jetzt, wie man dieses Bahnhofsquartier attraktiver gestalten könnte.

Dirk Schneider 13.11.2019

Training in Preetz - Mit Diensthund auf Einbrecherjagd

Bei Einbrüchen, Schlägereien oder Großveranstaltungen sind sie besonders gefragt: die Diensthunde der Polizeidirektion Kiel. Um auf gefährliche Lagen vorbereitet zu sein, wird regelmäßig trainiert. Am Dienstagabend rückten mehrere Hundeführer mit ihren Tieren in Preetz an, um „Einbrecher“ zu fangen.

Silke Rönnau 13.11.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Plön

Die User haben abgestimmt - Steffen Uhl ist der "Held der Woche"

Die Sportbuzzer-User haben gewählt: Mit 34,9% der Stimmen gewinnt Steffen Uhl vom ASV Dersau in der Verbandsliga Ost die Abstimmung zum "Helden der Woche" vom 8. bis 10. November. Neben dem Titel wartet auf den Gewinner außerdem eine Kiste Bier zum Teilen mit dem Team.

13.11.2019

Gleich drei Jungschauspieler bereichern das hochdeutsche Weihnachtsstück der Heikendörper Speeldeel. Ab dem 29. November zeigt das Ensemble der Volkshochschule die Geschichte von „Meffi, der kleine feuerrote Teufel“, bei der es mit der 15-jährigen Cecilia Ebhardt in der Hauptrolle höllisch zugeht.

Nadine Schättler 13.11.2019

Historischer Kalender - Erkennen Sie Lütjenburg wieder?

"Stand hier früher nicht mal ein Haus?" - Antworten auf solche Fragen bietet der Kalender "Historisches Lütjenburg", der vom Arbeitskreis Stadtarchiv in seiner achten Auflage erscheint. Alte Stadtaufnahmen, aber auch Klassenfotos und Gemälde zeigen, wie sich das Stadtbild verändert hat.

Frida Kammerer 13.11.2019

Anruf-Linien-Fahrten - Bürger werden rund um Plön mobiler

Seit Montag können Anruf-Linien-Fahrten (ALFA) rund um Plön als zusätzliches Verkehrsangebot genutzt werden. Die Orte am Großen Plöner See sind damit auch abends und am Wochenende besser an Plön angebunden. Erstmals schafft ALFA zudem eine Direktverbindung zwischen Bosau und Plön.

Anne Gothsch 13.11.2019

Meistgelesen: Plön

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!