Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön 2000 Schüler bei Baltic Skating
Lokales Plön 2000 Schüler bei Baltic Skating
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:51 24.05.2019
Von Astrid Schmidt
Rund 2000 Schüler starteten an der Schönberger Seebrücke zum 18. "Baltic Skating" in Regie der Schönberger Gemeinschaftsschule Probstei. Quelle: Astrid Schmidt
Schönberg

Die Sonne strahlte, die Kinder und Jugendlichen waren bester Stimmung, kamen mit Rollern, Skateboards und Inlinern. Viele Schüler hatten sich im Vorfeld auf die Schulsportveranstaltung vorbereitet und kräftig trainiert. Doch wie die Sportlehrer Ulrike Hermann sowie Sabine und Heiko Lükemann immer wieder betonten: „Es ist kein Wettbewerb“. Es gebe ganz bewusst keinen Leistungsdruck. „Jeder Schüler läuft die Strecke in seinem Tempo nach individuellen Fähigkeiten, allein oder in der Gruppe“, so Lükemann.
2002 starteten 700 Schüler

2000 Schüler aus mehr als 20 Schulen in Schönberg dabei

Trotzdem standen die Schüler voller Ehrgeiz an der Linie, als endlich der Startschuss fiel. Glück sollte Maskottchen Lola bringen, das seit Beginn der Veranstaltung dabei ist. Für Organisator Heiko Lükemann ist diese Resonanz ein Zeichen dafür, dass er seinerzeit mit dieser Veranstaltung den Nerv getroffen hatte. „Wir haben 2002 mit 700 Schülern begonnen, heute kommen rund 2000. Das ist eine tolle Entwicklung“, sagte der Pädagoge. Und: „Bisher hatten wir zu jedem Lauf bestes Wetter“, freute sich Lükemann.

Hier sehen Sie Eindrücke vom 18. Baltic Skating in Schönberg
Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Zahlenkombination 187 tauchte auf Baum, Bank und Wand am Plöner Pastierstieg auf. Ein Sprayer hatte sich dort am öffentlichen Eigentum zu schaffen gemacht. Der Täter wurde geschnappt - doch die Beseitigung der Schmierereien könnte kompliziert werden.

Frida Kammerer 24.05.2019
Plön Heikendorfer Alt-Musiker - Jetzt kommen die Schoolredder Allstars

Die gute Stube eines Einfamilienhauses im Heikendorfer Schulredder lockte in den 1980er-Jahren zahlreiche talentierte Amateur-Musiker an. Jetzt kehren sieben von ihnen als „Schoolredder Allstars“ in die Wiege ihrer musikalischen Sozialisation zurück. Ein Wohnzimmer-Report.

Nadine Schättler 23.05.2019
Plön Auf dem Plöner Marktplatz - Soldaten leisten Diensteid

137 Soldaten der Marineunteroffizierschule Plön leisteten am Donnerstag den Diensteid beziehungsweise das Feierliche Gelöbnis auf dem städtischen Marktplatz. Mit der öffentlichen Zeremonie unterstrich die Truppe auch die Bedeutung des Grundgesetzes, dass vor 70 Jahren beschlossen wurde.

Dirk Schneider 23.05.2019