Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 3° Regenschauer
Lokales Plön

Nachrichten aus Plön

Projektwoche BBZ Preetz - Schüler-Ideen für nachhaltige Zukunft

Wie stellen sich junge Menschen eine nachhaltige Zukunft vor? In einer Projektwoche am Berufsbildungszentrum Preetz haben rund 70 Schüler mehrere Konzepte für die Region und die Schule entwickelt und sie zum Abschluss in einer virtuellen Expertenrunde vorgestellt. Die war von den Ideen angetan.

Silke Rönnau 26.11.2020

Mehr als zwei Monate war der Rewe-Markt in der Plöner Innenstadt wegen eines kompletten Umbaus geschlossen. Bei der Wiedereröffnung am Donnerstag konnten sich die Kunden einen ersten Eindruck vom völlig neuen Erscheinungsbild verschaffen.

Anne Gothsch 26.11.2020
Anzeige

Der Deutsche Bundestag stellt im Jahr 2021 Haushaltsmittel in Höhe von 434 Millionen Euro für den Erhalt des Denkmalschutzes zur Verfügung. Davon gehen vier Millionen Euro an Projekte im Kreis Plön. Von den Zuschüssen profitieren werden das Marineehrenmal in Laboe und das Gut Rastorf.

Nina Janssen 26.11.2020

Plön und Schönberg - Jugendherbergen werden zu Impfzentren

Die Corona-Impfzentren für den Kreis Plön werden in den Jugendherbergen in Plön und Schönberg eingerichtet. Sie sollen bis zum 15. Dezember startklar sein. Ob sie an diesem Tag bereits ihre Arbeit aufnehmen, hängt davon ab, ob der Impfstoff bis dahin zur Verfügung steht.

Hans-Jürgen Schekahn 25.11.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Einkaufen gehen und die Rechnung den alten Chef bezahlen lassen. Diesen Trick versuchte ein 31-Jähriger Handwerker und landete damit vor dem Amtsgericht Plön. Das ahndete den Betrug mit einer Bewährungsstrafe von neun Monaten.

Hans-Jürgen Schekahn 25.11.2020

Baupläne in Schönberg/mit Karte - "Bald ist es vorbei mit Ruhe und Natur"

Ein Kleingärtner in Schönberg ärgert sich über die Pläne zum Neubaugebiet, dass mit etwa 350 Wohnmöglichkeiten hinter dem Gelände des Kleingartenvereins entstehen soll. 34 Unterschriften hat Tim Madeja aus Kiel gesammelt, um das Bauprojekt zu stoppen.

Nina Janssen 25.11.2020

Hedwig Lange ist fast hundert Jahre alt, aber Ungenauigkeit kann sie nicht leiden. Auch nicht beim Häkeln wie im Projekt "Klausdorfer Masche". Warum die Hochbetagte noch so fit ist, so flinke Finger hat und sich mit Wetterdaten bestens auskennt, verrät sie im KN-online-Gespräch.

Jürgen Küppers 25.11.2020
Anzeige

Das Betanken von Elektroautos ist kompliziert. Genauer gesagt: die Abrechnung dafür. Wer nicht aufpasst und ins Kleingedruckte schaut, dem droht ein hoher Strompreis. Das musste ein Tesla-Fahrer erfahren, der die E-Ladesäule der Stadt Lütjenburg ansteuerte.

Hans-Jürgen Schekahn 25.11.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Klimaschutz ist der Stadt und dem Kreis Plön ein großes Anliegen. Ein Baustein ist die Reduzierung von CO2-Emissionen, indem bestehende Gebäude energetisch saniert und mit klimafreundlicher Wärme versorgt werden. Für Plön-Südwest ist ein Quartierskonzept entwickelt worden.

Anja Rüstmann 24.11.2020

Vorbereitungen laufen - Plöner Kreistag als Videokonferenz

Der Plöner Kreistag geht online. Das Gremium arbeitet an einer Änderung seiner Hauptsatzung, die in Krisenzeiten wie Corona Sitzungen per Videokonferenz ermöglicht. Die Öffentlichkeit erhält Zugang zu den Debatten übers Internet.

Hans-Jürgen Schekahn 24.11.2020

Verkehr Probsteierhagen - Parkplatz-Mangel bedroht Café-Betrieb

Durch einen geplanten Neubau fallen ab dem kommenden Jahr am Dorfplatz in Probsteierhagen rund 25 Parkplätze weg. Für Autofahrer wird es künftig eng. Deshalb befürchtet insbesondere das Alte Café nun ein Ausbleiben der Gäste. Einen Vorschlag, die Lage zu entspannen, gibt es schon.

Nina Janssen 24.11.2020

Die Skandinavische Wasseramsel ist ein seltener Gast in Schleswig-Holstein, vor Kurzem wurde sie im Naturschutzgebiet Altarm Schwentine gesichtet. In einer zweistündigen Aktion wurde der Vogel eingefangen und bekam drei bunte Ringe verpasst – nun kann er mit dem Fernglas identifiziert werden.

Signe Hoppe 24.11.2020
Anzeige

Meistgelesen: Plön

4

Händlerlobby Ostseepark - Filialisten wollten nicht länger zahlen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!