Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Lokales Plön

Nachrichten aus Plön

Es hat eine lange Geschichte: Das kulturhistorisch wertvolle Gebäude des Hotels Stadt Kiel in Schönberg. Seit 2012 steht es leer, nun kommt wieder Bewegung in das Thema. Der Kulturverein Probstei und die Gemeinde wollen das Haus wieder mit Leben füllen. Ziel ist ein Bürger- und Begegnungshaus.

Astrid Schmidt 06:52 Uhr

Auftaktwerkstatt Plön - Bahnhofsquartier soll schöner werden

Die Plöner Bahnhofstraße, Teile der Krabbe, des Strohbergs und der Fleethörn sowie das Areal rund um das Lübsche Tor und den Schwentineplatz sind in das Städtebauförderungsprogramm aufgenommen worden. Planer und Bürger diskutierten jetzt, wie man dieses Bahnhofsquartier attraktiver gestalten könnte.

Dirk Schneider 13.11.2019

Training in Preetz - Mit Diensthund auf Einbrecherjagd

Bei Einbrüchen, Schlägereien oder Großveranstaltungen sind sie besonders gefragt: die Diensthunde der Polizeidirektion Kiel. Um auf gefährliche Lagen vorbereitet zu sein, wird regelmäßig trainiert. Am Dienstagabend rückten mehrere Hundeführer mit ihren Tieren in Preetz an, um „Einbrecher“ zu fangen.

Silke Rönnau 13.11.2019

Schwardenbek in Preetz - Renaturierung streift den Hundeplatz

Die Renaturierung der Schwardenbek ist eines der wichtigsten ökologischen Projekte in Preetz. Dafür hat die Stadt die Fläche am Postfelder Weg, die als Hundeplatz genutzt wird, gekauft. Allerdings steht im kommenden Jahr wegen der knappen Finanzen kein Geld für die Umsetzung zur Verfügung.

Silke Rönnau 12.11.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Nichts zu holen gab es für die beiden Plöner Vertreter in der Frauen-Fußball-Oberliga. Während der SV Fortuna Bösdorf daheim Frisia Risum-Lindholm mit 2:4 unterlag, bezog der TSV Klausdorf beim 0:6 gegen den TSV Russee mächtig Prügel.

Michael Felke 12.11.2019

Erst in Schlangenlinien unterwegs, dann fast zwei Zusammenstöße verursacht - die Polizei zog am Sonntag, 10. November 2019, eine 34-jährige Autofahrerin mit 1,18 Promille aus dem Verkehr. Nun werden Zeugen der Trunkenheitsfahrt auf der B 404, der A 21 und der B 430 gesucht.

Silke Rönnau 12.11.2019

Stakendorf / Krummbek - Mann (79) stirbt bei Unfall auf der K38

Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 38 zwischen Stakendorf und Krummbek ist ein 79-jähriger Mann gestorben. Laut Polizei war der Autofahrer aus ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 12.11.2019

Bürgerwald Barsbek - Erste Bäume gepflanzt

Als Bürgermeister Timo Schlabritz am Jahresanfang die Idee von einem Bürgerwald in die Gemeinde getragen hatte, waren alle begeistert. In einer Gemeinschaftsaktion wurde das Grundstück urbar gemacht. Kürzlich pflanzten Bürger gemeinsam die ersten Bäume. 23 alte Obstbaumsorten haben dort Platz.

Astrid Schmidt 12.11.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Gutachten liegt vor - Lange Mängelliste in Laboe

Das Ergebnis der Organisationsuntersuchung für den Laboer Eigenbetrieb ist „schonungslos“, wie Bürgermeister Heiko Voß sagte. Es zeigt Mängel auf und empfiehlt eine neue Struktur. An der Personalunion Bürgermeister und Werkleitung soll sich nichts ändern,

Astrid Schmidt 12.11.2019

Der Sturm auf das Rathaus war kurz. In wenigen Sekunden überwanden die Narren der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Plön die Barrikade aus Stühlen, Absperrband und Luftballons, hinter der sich Plöns Bürgermeister Lars Winter und Bürgervorsteherin Mechtilde Gräfin von Waldersee verschanzt hatten.

Dirk Schneider 11.11.2019

„Lebenslinien“ hat in diesem Jahr das Motto der Veranstaltung Lese-Gut auf Gut Panker gelautet, die bei sonnigem Herbstwetter zahlreiche Besucher anzog. Auch der Bücherbus der Fahrbücherei des Kreises Plön bot eine Auswahl an Lektüre zu dem Thema an.

Anne Gothsch 11.11.2019

Eine böse Überraschung hat ein Biker erlebt, der seine Maschine wegen einer Panne auf einem Parkplatz bei Kleinmeinsdorf (Gemeinde Bösdorf) abstellte. Denn nach seiner Rückkehr fehlten einige Teile vom Motorrad.

Silke Rönnau 11.11.2019

Meistgelesen: Plön

5

Strandstraße in Schönberg - Investor kann bauen: Anwohnerkritik

6

Glindskoppel Preetz - Hochhaus soll Neubauten weichen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!