Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 3° Regenschauer
Lokales Plön

Nachrichten aus Plön

Projektwoche BBZ Preetz - Schüler-Ideen für nachhaltige Zukunft

Wie stellen sich junge Menschen eine nachhaltige Zukunft vor? In einer Projektwoche am Berufsbildungszentrum Preetz haben rund 70 Schüler mehrere Konzepte für die Region und die Schule entwickelt und sie zum Abschluss in einer virtuellen Expertenrunde vorgestellt. Die war von den Ideen angetan.

Silke Rönnau 26.11.2020

Mehr als zwei Monate war der Rewe-Markt in der Plöner Innenstadt wegen eines kompletten Umbaus geschlossen. Bei der Wiedereröffnung am Donnerstag konnten sich die Kunden einen ersten Eindruck vom völlig neuen Erscheinungsbild verschaffen.

Anne Gothsch 26.11.2020
Anzeige

Der Deutsche Bundestag stellt im Jahr 2021 Haushaltsmittel in Höhe von 434 Millionen Euro für den Erhalt des Denkmalschutzes zur Verfügung. Davon gehen vier Millionen Euro an Projekte im Kreis Plön. Von den Zuschüssen profitieren werden das Marineehrenmal in Laboe und das Gut Rastorf.

Nina Janssen 26.11.2020

Die CDU fordert, dass Plön bis zum 31. März 2021 plastikfrei wird. Wie genau das umgesetzt werden soll, ist noch unklar. Bürgermeister Lars Winter (SPD) steht dem Projekt kritisch gegenüber. Nicht überall könne auf Plastik verzichtet werden.

Jorid Behn 24.11.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Corona bremst die Innenstädte zur Vorweihnachtszeit aus. Keine Weihnachtsmärkte, keine Menschenaufläufe um Weihnachtsmänner, selbst verlängerte Öffnungszeiten gibt es nicht flächendeckend. Damit trotzdem etwas Weihnachtsstimmung aufkommt, haben sich die Orte etwas einfallen lassen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 24.11.2020

Gemeinde und Gewerbeverein wollen Lust auf Adventsshoppen in Schönberg machen. Ein Imagefilm, ein Magazin und die Weihnachtstaler sollen dabei helfen. Damit wollen die Gemeinde und die Gewerbetreibenden für ein Stück Normalität sorgen.

Astrid Schmidt 24.11.2020

Nikolaus in Schönkirchen - Feuerwehr rückt aus zur Bescherung

So einen nächtlichen Einsatz hatte die Feuerwehr Schönkirchen auch noch nie: Kinderbescherung statt Brandbekämpfung. In der Nacht zu Nikolaus soll die Operation "Kinderlächeln retten in Corona-Zeiten" starten. Wer dabei sein will, muss jetzt ganz fix sein.

Jürgen Küppers 23.11.2020
Anzeige

Die Corona-Pandemie ist nicht nur für Krankenhäuser eine Belastung. Auch den Rettungsdienst fordert sie heraus. Im Interview erzählt Sven Dannenberg, Leiter der Johanniter Rettungswache in Plön, wie sie sich wegen Corona umstellen mussten und was für Herausforderungen sie auf der Wache haben.

Jorid Behn 23.11.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Plöner Schlosskonzerte - Musikgenuss seit 50 Jahren

Es ist jetzt genau 50 Jahre her, dass die Plöner Schlosskonzerte ihre Geburtsstunde hatten. Ende 1970 diskutierten die Kommunalpolitiker darüber, wie man das kulturelle Leben in Plön stärken könne. Am 5. Mai 1971 erklang dann im Rittersaal des Plöner Schlosses das erste Konzert der Reihe.

Anja Rüstmann 23.11.2020

Anfang Januar dürfte der erste Spatenstich für das neue Leitungsnetz für die Glasfaserversorgung in der Probstei gesetzt werden. Einen entscheidenden Schritt dazu taten die Mitglieder des Breitband-Zweckverbandes Probstei.

Astrid Schmidt 23.11.2020

Artgerechte Tierhaltung und verantwortungsvoller Umgang mit allen Ressourcen genießen in der Fleischerei Fritze in Kalübbe schon seit 107 Jahren höchste Priorität. Auch Solarstrom, umweltverträglichere Kühlmittel und die Ausbildung des Nachwuchses sind dort ein Thema.

Anne Gothsch 24.11.2020

Kirchengemeinde Lebrade - Pastor Miller geht in den Ruhestand

Michael Miller sitzt an seinem Flügel. Am 1. Dezember beginnt für den 65-Jährigen der Ruhestand. Dann hat er endlich mehr Zeit – zum Beispiel fürs Klavierspiel. Das kam in den vergangenen 37,5 Jahren, die er Pastor in Lebrade war, zu kurz. Es war viel Arbeit. Aber er hat sich wohlgefühlt.

Anja Rüstmann 22.11.2020
Anzeige

Meistgelesen: Plön

4

Händlerlobby Ostseepark - Filialisten wollten nicht länger zahlen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!