Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 8° wolkig
Lokales Plön

Nachrichten aus Plön

Kostenlos bis 20:30 Uhr

"Der Sound muss fett sein"

Der Kreis Plön bekommt eine Big Band für alle. "Mit der kreisweiten Big Band wird erstmals altersunabhängig allen Musikern im Kreis Plön die Möglichkeit gegeben, unter professioneller Leitung in einer Big Band im Kreisgebiet zu spielen", sagt Schirmherrin und Landrätin Stephanie Ladwig.

Sebastian Ernst 19:30 Uhr

Das Schiff steuert den Kieler Hafen an. In der Camera obscura fährt es kopfüber auf das offene Meer hinaus. Fotograf Jörg Klinner verwandelt den Heikendorfer Kunst-Kiosk an diesem Wochenende in eine begehbare Dunkelkammer mit großem Wow-Effekt.

Nadine Schättler 17:00 Uhr

In der Frauen-Fußball-Oberliga ist Fortuna Bösdorf nach der unnötigen 0:2-Niederlage im Heimspiel gegen die Rot Schwarz auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. „Die Gäste waren in vielen Zweikampfsituationen und Laufduellen spritziger. Das Ergebnis geht in Ordnung“, meint Obmann Mohr.

Jürgen Schinke 16:57 Uhr

Explosionen, Waldbrände, mehrere Verletzte: So lautete das Kurz-Szenario einer kreisübergreifenden Katastrophenschutzübung, bei der am Wochenende mehr als 200 Einsatzkräfte verschiedener Einheiten von Feuerwehr, THW und ASB in der Nähe des Gutes Nehmten die Schadensbekämpfung trainierten.

Anne Gothsch 15.09.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Es kamen trotz Nieselregens Hunderte Besucher zum Herbstmarkt am Schönberger Probstei Museum. Der hatte einen bunten Mix aus Kunsthandwerk zum Anfassen, Pflanzen für jedermann, kulinarischen Köstlichkeiten und Tieren zum Streicheln zu bieten.

Astrid Schmidt 15.09.2019

Einen guten Einstand feierte Jan Sell in seinem ersten Punktspiel als Trainer der TSG Concordia Schönkirchen. Im Verbandsliga-Heimspiel gegen den Wiker SV lag sein Team bis zur 78. Minute mit 0:2 zurück und glich mit dem Schlusspfiff noch zum 2:2 aus.

Michael Felke 15.09.2019

Das Punktspiel in der Fußball-Landesliga Holstein gegen die SG Neustrand war für den TSV Klausdorf nicht mehr als ein lockeres Trainingsspiel. Die Klausdorfer fegten die hoffnungslos unterlegenen Gäste mit 15:0 vom Platz.

Michael Felke 15.09.2019

In der Fußball-Verbandsliga Ost klettert der Preetzer TSV durch einen 3:2-Sieg vor eigenem Publikum gegen den Zweiten MTV Dänischenhagen auf den vierten Tabellenplatz, während der TSV Plön durch die 2:3-Heimniederlage gegen den Kreisrivalen TSV Stein auf den fünften Rang zurück fällt.

Michael Felke 15.09.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Seit zehn Jahren unterstützt der Kleine-Anna-Kreis Wankendorf Kinder und Jugendliche aus finanziell schwachen Familien mit Zuwendungen im schulischen Bereich. Von einer Erfolgsstory für die Betroffenen sprechen die ehrenamtlichen Akteure – und kündigen zwei besondere Veranstaltungen an.

Sven Tietgen 14.09.2019

Wer in ein Krankenhaus geht, braucht die Hilfe eines Arztes. Doch nicht immer können die sich auch um das Seelenheil der Patienten kümmern. Der pastoralpsychologische Dienst schafft da in der Klinik Preetz seit 40 Jahren Abhilfe und setzt da an, wo die Ärzte nicht weiterkommen.

Frida Kammerer 14.09.2019

Landtagsabgeordneter Werner Kalinka (CDU) setzt auf Information und kurze Wege. Rund 50 Vertreter von Gemeinden, Kitas, Verbänden und Eltern waren der Einladung zur Diskussion über das Kita-Reformgesetz in Probsteierhagen gefolgt.

Astrid Schmidt 14.09.2019

Die Abwässer von rund 270 Menschen fließen ins Klärwerk der Gemeinde Tröndel im Ortsteil Emkendorf. Nun hat sich Schlamm angesammelt, der entsorgt werden muss. Die erste Kostenschätzung: 150.000 Euro. In Zukunft wird es noch teurer.

Hans-Jürgen Schekahn 14.09.2019

Meistgelesen: Plön

3

Unfälle im Kreis Plön - So gefährlich ist Ihr Weg zur Arbeit

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!