Menü
Wetter wolkig
27°/ 16° wolkig
Lokales Plön

Nachrichten aus Plön

Zurzeit haben Himbeeren in Schleswig-Holstein Saison, auch auf dem Hof Moorhörn in Passade. Dort kann man die Früchte, wie auf vielen Betrieben im Land auch, selbst ernten. Familie Klindt setzt auf Direktvermarktung und kooperiert sogar mit einer Eismanufaktur aus Kiel.

KN-online (Kieler Nachrichten) 06:00 Uhr

Rund um die Uhr hat die Klinik in Preetz geöffnet. Auch nachts ist der Empfang besetzt, um Menschen, die Hilfe suchen, weiter zu vermitteln. Und auf den Stationen werden die Patienten versorgt und die Medikamente für den nächsten Tag vorbereitet, wie ein Besuch von 0 bis 1 Uhr zeigt.

Silke Rönnau 06:00 Uhr

Das ehemalige Restaurant „Haus am Meer“ steht kurz vor dem Abriss. Der seit Anfang Juli betriebene Waffel-Wagen, der die Strandgäste auf dem gemeindeeigenen Grundstück vor der Bauruine gastronomisch versorgt, muss deshalb nach der Saison weichen. Ein neuer Standort ist noch nicht in Sicht.

Nadine Schättler 22.07.2019
Plön

B 202 bei Lütjenburg - Temposünder im Minutentakt

Das Laser-Messgerät steckt unter einem Tarnnetz. Gleich daneben steckt ein kleines Kreuz aus zwei Eisenstangen. Ein Mensch starb an der Kreuzung Königsberger Straße/B202. Der Messbeamte des Kreises Plön, Frank Langholz, hätte kaum einen geeigneteren Platz für seine Kontrollstelle finden können.

Hans-Jürgen Schekahn 17.07.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Das Umweltamt und das Rechnungsprüfungsamt haben im Plöner Kreishaus an der Hamburger Straße ihre Sachen gepackt und sind in Räume des ehemaligen Ärztelabors am Krögen im Plöner Gewerbegebiet umgezogen. Umzugs-Managerin Friederike Scheff vom Hauptamt hat ganze Arbeit geleistet.

Anja Rüstmann 16.07.2019

48 Stufen geht es in der Klosterkirche Preetz nach oben. Dann schließt Gabriele Schenkel die Tür mit der Nummer 6 auf. Dahinter steht das Instrument, das die Klosterorganistin zur „Nacht der historischen Orgeln“ am Sonnabend, 20. Juli, spielen wird. Das zweite Konzert folgt in Probsteierhagen.

Silke Rönnau 16.07.2019

Die wohl größte Konzertreihe ihrer Art in der Region legte einen fulminanten Start hin. Knapp 400 Zuhörer kamen zum Auftakt der 16. Hohwachter Boogie-, Blues- und Folknächte in den Kurpark. Sängerin Bonita und The Blues Shacks sorgten dafür, dass den Gästen bei kühler Witterung innerlich warm wurde.

Hans-Jürgen Schekahn 16.07.2019

Die Tage für das seit mehr als zehn Jahren leer stehende „Haus am Meer“ in Heikendorf sind wohl gezählt. Die Gemeinde rechnet nach der Sommerpause mit einem Satzungsbeschluss, der den Weg für einen Abriss der Ruine frei macht. Hier sollen 15 Ferienwohnungen entstehen.

Nadine Schättler 16.07.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Plön

Kontrolle in Heikendorf - 80 Verstöße in 75 Minuten

Bei einer Kontrolle in Heikendorf hat die Polizei am Dienstagmittag innerhalb von 75 Minuten 80 Verstöße festgestellt. "Zahlreiche Verkehrsteilnehmer missachteten leider die Stoppschilder", teilten die Beamten mit. Auffällig: Viele ortsansässige Autofahrer hätten sich regelwidrig verhalten.

KN-online (Kieler Nachrichten) 16.07.2019

Der Kindergarten Selent hat ab Januar 2020 einen neuen Träger: Der Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West übernimmt die Verantwortung vom DRK-Ortsverein. Der hatte Ende vergangenen Jahres die Reißleine gezogen, weil die Arbeit ehrenamtlich nicht mehr zu leisten war.

Silke Rönnau 16.07.2019
Plön

Unterschrift wird grün - Wachwechsel im Finanzamt

Hans-Martin Steinger darf jetzt mit grüner Farbe unterschreiben. Im Finanzamt ist das so. Grün bedeutet Chef. Steinger ist offiziell in das Amt des Vorstehers eingeführt worden. Der 54-Jährige löst Britta Pagel-Grelle ab (51), die als Referatsleiterin ins Finanzministerium Kiel gewechselt ist.

Anja Rüstmann 16.07.2019
Plön

Freilauffläche Lanker See - Leine los und einfach Hund sein

Ein kleines Paradies für Hunde und ihre Leinenhalter findet sich im Castöhlenweg am Lanker See. Die eingezäunte Freilauffläche mit Sitzbänken ist ein beliebter Treffpunkt. Während die Hundehalter plauschen, toben die Vierbeiner über den Hundefreilauf – leinenlos – da kann ganz schön was los sein.

Signe Hoppe 16.07.2019

Meistgelesen: Plön

2
Plön

Kontrolle in Heikendorf - 80 Verstöße in 75 Minuten

4
Plön

B 202 bei Lütjenburg - Temposünder im Minutentakt

5
Plön

Benzin, Chips, Getränke - Nachts wird nicht nur getankt

6

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!