Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Lokales Plön

Nachrichten aus Plön

Jetzt ist es offiziell. David Glaser steht an der Spitze der Kalübber Feuerwehr. In der ersten Sitzung nach der Corona-Sitzungspause stimmte die Gemeindevertretung der Wahl des Oberlöschmeisters zum neuen Wehrführer zu.

Dirk Schneider 17:38 Uhr

Veranstaltungsprogramm - Stein und Wendtorf im Sommer erleben

Von spannenden Exkursionen rund um den Lebensraum Ostsee bis hin zu Strandgymnastik: In den Gemeinden Stein und Wendtdorf an der Ostseeküste sind in diesem Sommer wieder einige Veranstaltungen im Programm des Tourist-Service. Für Groß und Klein ist was dabei.

Nina Janssen 16:22 Uhr
Anzeige

Junge Bühne in Schönberg - Endlich wieder Live-Musik

Nach Monaten der Ruhe gab es in Schönberg das erste Live-Konzert bei der Jungen Bühne. Die Veranstaltung war komplett ausgebucht und ein voller Erfolg. Auch mit hundert Besuchern klappte es mit den Corona-Auflagen.

Nina Janssen 19:21 Uhr

Suchaktion in der Nacht - Nachbarn stellen mutmaßlichen Einbrecher

Mitten in der Nacht auf Dienstag hat ein Jugendlicher in Schönberg auf fremden Grundstücken herumgelungert. In einem Haus wurde eingebrochen. Mehrere Anrufe gingen bei der Polizei ein. Die fahndete nach dem Verdächtigen, auch Nachbarn machten sich auf die Suche - und schnappten einen 16-Jährigen.

Nina Janssen 30.06.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Neue Brücke in Preetz - Statikprobleme bremsen Weiterbau

Bürgermeister Björn Demmin hat sie scherzhaft schon mal als den „Berliner Flughafen von Preetz“ bezeichnet. Gemeint ist die Richter-Haardt-Brücke über die Alte Schwentine, die die Wanderwege am Postsee miteinander verbindet. Nach dem Abriss dauert es mit dem Neubau – doch nun soll es weitergehen.

Silke Rönnau 30.06.2020

Polizei sucht Zeugen - Unbekannter verseucht Klärteiche

Wer verunreinigt regelmäßig das Klärwerk in Schlesen? Ein unbekannter Eindringling sorgt seit rund einem Jahr mit seinen Einleitungen dafür, dass sich die Werte verschlechtern. Nun hoffen Bürgermeisterin Anja Funk, Klärwärterin Anja Wohlert und Ralph Schümann von der Polizei Schönberg auf Zeugen.

Silke Rönnau 30.06.2020

Zum Start der Sommerferien steigt vor allem bei jungen Schwentinentalern die Freude auf Extraportionen von Spaß und Spiel. Doch wegen Coronabeschränkungen gibt es in diesem Jahr nur eine massiv abgespeckte Wiederauflage der Ferienpassaktion der Gemeinde. Leseratten kommen trotzdem auf ihre Kosten.

Jürgen Küppers 29.06.2020
Anzeige

Kreismuseum Plön - Fielmann verschenkt jungen Maler

Der junge Mann im goldenen Rahmen ist der in Plön geborene Maler Friedrich Carl Gröger höchstpersönlich - wie er vor über 200 Jahren aussah. Ein Selbstporträt hatte in der Sammlung des Kreismuseums noch gefehlt. Kunsthistoriker Jürgen Ostwald erklärt, warum das Gemälde besonders ist.

Laura Treffenfeld 29.06.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Die weißen Flecken auf den Karten der Glasfaseranschlüsse in den Gemeinden Belau, Ruhwinkel, Stolpe und Wankendorf könnten bald getilgt sein. Für den Breitbandausbau vor allem in den Außenbereichen fließen Zuschüsse über 3,49 Millionen Euro. Die Kabel könnten im Jahr 2021 verlegt werden.

Sven Tietgen 29.06.2020

Polizei in Schönberg - Dreiste Diebe klauen Rollstuhl

Unbekannte haben von einer Terrasse eines Privatgrundstücks in Schönberg einen 130 Kilogramm schweren Krankenfahrstuhl gestohlen. Die Eigentümerin ist auf den Rollstuhl angewiesen. Wer hat in der Nacht von Sonntag auf Montag ein auffälliges Fahrzeug gesehen? Die Polizei sucht Zeugen.

Nina Janssen 29.06.2020

Laboe schafft Barrieren ab: Der Strandzugang neben der Lesehalle wird für 175.000 Euro so umgerüstet, dass künftig auch die Menschen problemlos an den Strand können, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Zuschüsse von 70 Prozent sind in Aussicht gestellt.

Astrid Schmidt 29.06.2020

Die Stadt Preetz will sich grundsätzlich an der Sprottenflotte beteiligen. Wie viele Stationen für das regionale Fahrradverleihsystem aufgebaut werden, ist allerdings noch nicht klar. Außerdem soll die Verwaltung zunächst Gespräche mit Unternehmen als mögliche Kooperationspartner führen.

Silke Rönnau 29.06.2020
Anzeige

Meistgelesen: Plön

1
2

Radfahrer in Heikendorf - Promenade wird zur Konfliktzone

3

Streit spitzt sich zu - Bricht das Amt Lütjenburg auseinander?

4

Polizei sucht Zeugen - Unbekannter verseucht Klärteiche

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige