Menü
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Lokales Plön

Nachrichten aus Plön

Von 23 bis 0 Uhr gehört das Atrium der Jugend. 2500 Leute passen in die Riesen-Diskothek in Schwentinental rein - doch so viele sind es an diesem Abend nicht. Wer über 25 ist, kommt meist erst um eins. Eine Stunde lang sind wir zu Gast in der drittgrößten Großraumdisco Deutschlands.

Sibylle Haberstumpf 10:58 Uhr
Plön

Stadtwerke Schwentinental - Klimaschutz - aber nicht zu jedem Preis

Die Stadtwerke Schwentinental versorgen die Stadt mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme und betreiben das Freibad. Geschäftsführer Jens Wiesemann spricht im Interview über „grünen“ Strom, sein Konzept für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, E-Mobilität sowie die Kritik der Grünen in der Stadtvertretung.

Sibylle Haberstumpf 06:31 Uhr
Plön

Umbau im Schwentinepark - Wildschweine jetzt hinter Doppelzaun

Sie grunzen, schnuppern und fühlen sich augenscheinlich sauwohl: Die drei Wildschweindamen, die zurzeit im Schwentinepark leben, konnten nun von ihrem Quarantäne-Gelände wieder zurückziehen in ihr weitläufiges 5000-Quadratmeter-Gehege. Seit Januar war es aus Seuchenschutzgründen im Umbau gewesen.

Sibylle Haberstumpf 21.07.2019
Plön

Kontrolle in Heikendorf - 80 Verstöße in 75 Minuten

Bei einer Kontrolle in Heikendorf hat die Polizei am Dienstagmittag innerhalb von 75 Minuten 80 Verstöße festgestellt. "Zahlreiche Verkehrsteilnehmer missachteten leider die Stoppschilder", teilten die Beamten mit. Auffällig: Viele ortsansässige Autofahrer hätten sich regelwidrig verhalten.

KN-online (Kieler Nachrichten) 16.07.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Der Kindergarten Selent hat ab Januar 2020 einen neuen Träger: Der Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West übernimmt die Verantwortung vom DRK-Ortsverein. Der hatte Ende vergangenen Jahres die Reißleine gezogen, weil die Arbeit ehrenamtlich nicht mehr zu leisten war.

Silke Rönnau 16.07.2019
Plön

Unterschrift wird grün - Wachwechsel im Finanzamt

Hans-Martin Steinger darf jetzt mit grüner Farbe unterschreiben. Im Finanzamt ist das so. Grün bedeutet Chef. Steinger ist offiziell in das Amt des Vorstehers eingeführt worden. Der 54-Jährige löst Britta Pagel-Grelle ab (51), die als Referatsleiterin ins Finanzministerium Kiel gewechselt ist.

Anja Rüstmann 16.07.2019
Plön

Freilauffläche Lanker See - Leine los und einfach Hund sein

Ein kleines Paradies für Hunde und ihre Leinenhalter findet sich im Castöhlenweg am Lanker See. Die eingezäunte Freilauffläche mit Sitzbänken ist ein beliebter Treffpunkt. Während die Hundehalter plauschen, toben die Vierbeiner über den Hundefreilauf – leinenlos – da kann ganz schön was los sein.

Signe Hoppe 16.07.2019

Die Grünen in Schwentinental kritisieren Stadtwerke und Bürgermeister. Vier andere Fraktionen sind empört über den Umgangston. In der letzten Stadtvertretung flogen bereits die Giftpfeile hin und her, jetzt legen die Fraktionen mit Presseerklärungen im Internet nach.

Sibylle Haberstumpf 15.07.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Plön

In historischen Gewändern - Wieder Stadtführungen in Lütjenburg

„Sie sehen aber schnuckelig aus“, sagt eine Frau aus der Menge. Das Kompliment quittiert Jochen Sauvant mit einem charmanten Lächeln. Als Hein Lüth führt er in Preußen-Uniform und Pickelhaube wieder Besucher durch die Altstadt Lütjenburgs. Nach einigen Jahren Pause gibt es wieder Stadtführungen.

Hans-Jürgen Schekahn 15.07.2019

Schwer am Ohr verletzt wurde ein 32-Jähriger am Sonnabend in der Kirchenstraße in Preetz. Kurz darauf konnte die Polizei zwei Tatverdächtige vorläufig festnehmen. Doch nun wird der Zeuge gesucht, der den Beamten den Hinweis auf die beiden Männer gegeben hat. Denn die bestreiten die Tat.

Anja Rüstmann 15.07.2019

Eine schmerzhafte Verletzung oder ein Unfall, bei dem Angehörige verletzt werden, sind für Kinder oft ein schlimmes Erlebnis. Da hilft es, wenn sie von den Rettungssanitätern einen Teddy zum Trost bekommen. 400 dieser Kuscheltiere überreichte jetzt der Lions Club in der Rettungswache in Preetz.

Silke Rönnau 15.07.2019
Plön

Jugendliche begeistert - Schönberg hat jetzt eine Badeinsel

Am Schönberger Strand können sich Badegäste nun über eine neue Attraktion freuen. Die Badeinsel mit Rutsche und Sprungpodesten an den Seiten liegt gut 180 Meter vor dem Strand links neben der Seebrücke und wird von der DLRG betreut.

Astrid Schmidt 15.07.2019

Meistgelesen: Plön

3
Plön

Kontrolle in Heikendorf - 80 Verstöße in 75 Minuten

4
Plön

B 202 bei Lütjenburg - Temposünder im Minutentakt

6
Plön

Benzin, Chips, Getränke - Nachts wird nicht nur getankt

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!