Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Familienfest auf dem Weidenkamp
Lokales Plön Familienfest auf dem Weidenkamp
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:30 20.08.2019
Von Nadine Schättler
Die Gemeinde Schönkirchen (vorne vor Mönkeberg) feiert am Sonnabend Geburtstag. Quelle: Jens Neubert
Anzeige
Schönkirchen

„Ich freue mich, dass der Gedanke an ein gemeinsames Familienfest in Schönkirchen so positiv aufgenommen wurde und uns viele Freiwillige unterstützen. Das zeigt den Gemeinsinn in unserer Gemeinde und die Vielfalt des Gemeindelebens“ betont Schönkirchens Bürgermeister Gerd Radisch (parteilos), der seit Beginn der Planungen ein Fest für alle Schönkirchener verfolgt hat.

Spielen, tanzen und mitmachen

Das Ergebnis kann sich an diesem Wochenende auf dem Gildeplatz am Weidenkamp sehen lassen: Fast 30 lokale Vereine, Verbände und Firmen laden zu verschiedenen Spielen, zum gemeinsamen Tanzen und zum Mitmachen ein. „Das wird eine richtig große Familiensause“, meint Radisch.

Anzeige

Zu den Höhepunkten im bunten Kinderprogramm von 13 bis 18 Uhr zählen auf einer gut 70 Quadratmeter großen und überdachten Tanzfläche kostenfreie Mitmachangebote vom TSC Rot-Gold Schönkirchen und Fitnessangebote wie Kinder-Yoga vom Schönkirchener Mare Wellness und Sport. Zudem wird eine Gruppe der Kirche kurze Theatereinlagen und Sketche präsentieren. Viele Vereine bieten den Kindern Spiele wie Kistenstapeln, Torwandschießen, Leitergolf oder Eierlaufen an. Zu den weiteren Angeboten gehören eine Hüpfburg, ein Kinderkarussell und ein Spielmobil.

Gemeindechronik am Stand des Kulturkreises

Wer noch keine Gemeindechronik zum 725-jährigen Jubiläum hat, kann diese am Sonnabend am Stand des Kulturkreises Schönkirchen auf dem Weidenkamp erwerben. Der Kultur- und Landschaftspflegeverein öffnet zudem das kleine Museum im Obergeschoss des Schmidt-Hauses abseits des Trubels. Für das leibliche Wohl ist mit sommerlichen Cocktails, Kartoffelpuffern, Kuchen, Pizza und Süßspeisen auch aus fernen Ländern gesorgt.

Mehr Nachrichten aus Plön lesen Sie hier.

Silke Rönnau 20.08.2019
Silke Rönnau 20.08.2019
Frida Kammerer 20.08.2019